Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180739 PRI Seminar für DissertantInnen (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Graduiertenzentrum C 212, 2. Stock, NIG, 17.15-18.45, Beginn ist der 15. März 2011
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.02.2011 14:00 bis So 27.02.2011 09:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 23:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Zeugniserwerb erfolgt durch Referate zum Dissertationsprojekt bzw. zur ausgewählten Literatur sowie durch aktive Teilnahme an der Diskussion und an der Besprechung der weiterführenden Literatur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur des SE: Ein Ordner mit den ausgewählten Auszügen aus der empfohlenen Literatur wird den Studierenden zur Verfügung gestellt (Sekretariat Frau Zuccato, Institut für Philosophie, Zimmer C0216, 2. Stock, NIG).Allgemeine Bibliographie:
Barth, F., Giampieri-Deutsch, P. & Klein H.-D. (Hg.) (2011). Sensory Perception. Mind and Matter. New York & Heidelberg: Springer (in Druck).
Bickle, J. (Hg.) (2009). The Oxford Handbook of Philosophy and Neuroscience. Oxford & New York: Oxford University Press.
Brook, A. & Akins, K. (2005). Cognition and the Brain. The Philosophy and Neuroscience Movement. Cambridge & New York: Cambridge University Press.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2002). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Europäische Perspektiven. Bd. 1. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2004). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Anglo-amerikanische Perspektiven. Bd. 2. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2005). Psychoanalysis as an Empirical, Interdisciplinary Science. Wien: Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2009). Geist, Gehirn, Verhalten: Sigmund Freud und die modernen Wissenschaften. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Kandel, E. R., Schwartz, J. H. & Jessell, T. M, Hg. (2000). Principles of Neural Science. New York: McGraw-Hill.
Schantz, R., Hg. (2004). The Externalist Challenge. Berlin & New York: de Gruyter.
Smith, D. W. & Thomasson, A., Hg. (2005). Phenomenology and Philosophy of Mind. Oxford: Clarendon Press.
Barth, F., Giampieri-Deutsch, P. & Klein H.-D. (Hg.) (2011). Sensory Perception. Mind and Matter. New York & Heidelberg: Springer (in Druck).
Bickle, J. (Hg.) (2009). The Oxford Handbook of Philosophy and Neuroscience. Oxford & New York: Oxford University Press.
Brook, A. & Akins, K. (2005). Cognition and the Brain. The Philosophy and Neuroscience Movement. Cambridge & New York: Cambridge University Press.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2002). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Europäische Perspektiven. Bd. 1. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2004). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Anglo-amerikanische Perspektiven. Bd. 2. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2005). Psychoanalysis as an Empirical, Interdisciplinary Science. Wien: Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2009). Geist, Gehirn, Verhalten: Sigmund Freud und die modernen Wissenschaften. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Kandel, E. R., Schwartz, J. H. & Jessell, T. M, Hg. (2000). Principles of Neural Science. New York: McGraw-Hill.
Schantz, R., Hg. (2004). The Externalist Challenge. Berlin & New York: de Gruyter.
Smith, D. W. & Thomasson, A., Hg. (2005). Phenomenology and Philosophy of Mind. Oxford: Clarendon Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Die bisher laufenden und geplanten Dissertationen lassen sich u. a. Themenbereichen der Philosophie, der Psychologie und der Psychoanalyse sowie allgemeinen Fragestellungen der Erkenntnistheorie, der Wissenschaftsphilosophie und der angewandten Ethik zuordnen.
Der kollegiale Austausch und die wissenschaftliche Kommunikation zwischen DissertantInnen werden nachdrücklich gefördert. DissertantInnen werden ermutigt, eigene multimediale Präsentationen vorzubereiten.