Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190003 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (DU+IP+SP) (2022S)
Partizipative Forschung mit Jugendlichen mit Behinderung, ihren Eltern in der Bildungsübergangsforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung wird in Präsenz durchgeführt. Wenn aufgrund der Pandemielage diese Möglichkeit nicht gegeben ist, erfolgt die Durchführung digital über zoom. Über Änderungen wird rechtzeitig informiert.
- Dienstag 22.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 05.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 03.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 17.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 31.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 14.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 28.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im BM 7 Kurs Angewandte Methodologie I (Schwerpunkte: DU, IP, SP) erwerben die Studierenden allgemeine theoretische, methodologische und methodische Aspekte für die Durchführung partizipativer Forschung im Themenfeld der inklusiven Übergangsforschung mit Fokus auf junge Menschen mit Behinderung und ihre Eltern.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung:
Inhaltliches Interesse an qualitativer und partizipativer Bildungsübergangsforschung.
Leistungsbeurteilung:
Der BM 7 Kurs ist eine prüfungsimmanente LV und wird 14-tägig abgehalten.
Teilleistungen sind als Einzel- oder Gruppenarbeit zu erbringen.Prüfungsmodalitäten:
-Kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion
-Bereitschaft wissenschaftliche Texte zu lesen und zu bearbeiten (Deep Reading)
-Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback)
-Reflexionsgespräche in der Gruppe und im Plenum
-Literaturrecherche
-Referat
-Seminararbeit
Leistungsbeurteilung:
Mitarbeit 20 %
Referat 30 %
Seminararbeit 50 %
Inhaltliches Interesse an qualitativer und partizipativer Bildungsübergangsforschung.
Leistungsbeurteilung:
Der BM 7 Kurs ist eine prüfungsimmanente LV und wird 14-tägig abgehalten.
Teilleistungen sind als Einzel- oder Gruppenarbeit zu erbringen.Prüfungsmodalitäten:
-Kontinuierliche Mitarbeit und Diskussion
-Bereitschaft wissenschaftliche Texte zu lesen und zu bearbeiten (Deep Reading)
-Feedbackschleifen (Lehrenden- und Peerfeedback)
-Reflexionsgespräche in der Gruppe und im Plenum
-Literaturrecherche
-Referat
-Seminararbeit
Leistungsbeurteilung:
Mitarbeit 20 %
Referat 30 %
Seminararbeit 50 %
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit 20 %
Referat 30 %
Seminararbeit 50 %
Referat 30 %
Seminararbeit 50 %
Prüfungsstoff
Unger, H.v. (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS.
Unger, H.v., Narimani, P. & M´Bayo, R. (Hrsg.) (2014): Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden.
Unger, H.v., Narimani, P. & M´Bayo, R. (Hrsg.) (2014): Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden.
Literatur
Felbermayr, K. & Fasching, H. (2018): Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen – Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards (323-330). In: Feyerer u. a. (Hrsg.), System. Wandel. Entdeckung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (IFO). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
Unger, H.v. (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS.
Unger, H.v., Narimani, P. & M´Bayo, R. (Hrsg.) (2014): Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden.
Wiles, R. et al. (2005). Informed Consent in Social Research: A Literature review. Southhampton: National Centre for Research Methods (ESRC).
Unger, H.v. (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS.
Unger, H.v., Narimani, P. & M´Bayo, R. (Hrsg.) (2014): Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden.
Wiles, R. et al. (2005). Informed Consent in Social Research: A Literature review. Southhampton: National Centre for Research Methods (ESRC).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 KU I (DU+IP+SP)
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:28