Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190003 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (MP+SB) (2025S)

Freund oder Feind? Die Verwendung digitaler Medien im Kleinkindalter

15.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Fr 07.03. 09:45-13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 14.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 28.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 04.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 11.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 09.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 23.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 30.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 06.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 20.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 27.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der heutigen digitalen Welt sind Kinder zunehmend frühzeitig mit digitalen Medien konfrontiert. Dies wirft zentrale Fragen auf: Sind digitale Medien im Kleinkindalter eher schädlich oder nützlich? In diesem Proseminar wollen wir die vielfältigen Facetten der Verwendung digitaler Medien bei Kleinkindern näher beleuchten und die in der Öffentlichkeit häufig dogmatisch geführte Debatte auf ein wissenschaftliches Niveau heben. Wir werden uns mit aktuellen Forschungsergebnissen auseinandersetzen, die sowohl die positiven als auch die negativen Auswirkungen von Bildschirmnutzung auf die Entwicklung von Kindern thematisieren. Zudem wollen wir einen Blick in die aktuellen Lebenswelten von Kindern werfen und diskutieren, wie Eltern und pädagogische Fachkräfte den Medienkonsum sinnvoll gestalten können, um Chancen zu nutzen und gleichzeitig Risiken zu minimieren. Ein weiterer Bestandteil des Seminars wird ein kleines empirisches Projekt sein, in dessen Rahmen Sie die Möglichkeit haben, Lern-Apps gemeinsam mit Kindern zu erproben. Ziel des Seminars ist es, ein fundiertes Verständnis für die Rolle digitaler Medien im frühen Kindesalter zu entwickeln und eine eigene Perspektiven zu diesem aktuellen Thema zu formulieren. Erforderlich im Rahmen dieses Seminars ist die aktive Mitarbeit in Gruppendiskussion, der Vortrag eines Kurzreferats und die Abgabe schriftlicher Arbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Beteiligung
- Schriftliche Aufgaben
- Kurzreferat
- Gruppenarbeiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit an der Diskussion und in Kleingruppen (Anwesenheit mind. 75%). Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:
Aktive Mitarbeit (max. 20 Punkte)
Kurzreferat (max. 30 Punkte)
Schriftliche Teilleistungen (max. 50 Punkte)
Notenschlüssel (100 Punkte max.):
Ab 50 Punkten: Genügend (4)
ab 60 Punkten: Befriedigend (3)
ab 70 Punkten: Gut (2)
ab 85 Punkten: Sehr Gut (1)

Prüfungsstoff

Alle im Rahmen des Seminars besprochenen Inhalte und zusätzliches Material werden auf moodle hochgeladen.

Literatur

Eine Auswahl:
Brito, R., & Dias, P. (2020). 'Which apps are good for my children?': How the parents of young children select apps. International Journal of Child-Computer Interaction, 26, Article 100188. https://doi.org/10.1016/j.ijcci.2020.100188

Fröhlich-Gildhoff, K., & Fröhlich-Gildhoff, M. (2017). Frühe Bildung, 6(4), 225-232.

Hirsh-Pasek, K., Zosh, J. M., Michnick Golinkoff, R., Gray, J. H., Robb, M. B., & Kaufman, J. (2015). Putting education in 'educational' apps: Lessons from the science of learning. Psychological Science in the Public Interest, 16(1), 3-34.

miniKIM Studie 2023. Kleinkinder und Medien. Medienpädagogischer Forschungsverband südwest (mpfs).

Palaiologou, I. (2016). Children under five and digital technologies: Implications for early years pedagogy. European Early Childhood Education Research Journal, 24(1), 5-24. https://doi.org/10.1080/1350293X.2014.929876

Papadakis, S. (2021). Tools for evaluating educational apps for young children: A systematic review of the literature. Interactive Technology and Smart Education, 18(1), 18-49. https://doi.org/10.1108/ITSE-08-2020-0127

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8 PS (MP+SB)

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 11:06