Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190004 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis (2017W)

Universitäre Bildung im Wandel

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die persönliche Anwesenheit in der ersten Einheit ist verpflichtend. Sie ist die Voraussetzung für die weitere Teilnahme an der Lehrveranstaltung.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die persönliche Anwesenheit in der ersten Einheit ist verpflichtend. Sie ist die Voraussetzung für die weitere Teilnahme an der Lehrveranstaltung.

  • Dienstag 10.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 24.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 07.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 05.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 16.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 30.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Seit etwa zwei Dekaden werden die staatlich-öffentlichen Universitäten in Europa grundlegend reformiert. Die Umstrukturierungsprozesse werden dabei häufig mit Schlagwörtern, wie Modernisierung und Ökonomisierung umschrieben und in erziehungswissenschaftlichen Zusammenhängen kontrovers diskutiert. Zentral sind die Fragen, ob und inwiefern sich die „ursprüngliche“, „klassisch gewordene“ Idee der Universität im Kontext universitätspolitischer Transformationsprozesse gewandelt hat, welche Funktionen und Aufgaben der „modernisierten“ Universität zukommen und schließlich, welche Herausforderungen und Implikationen sich daraus für die universitäre Bildung und (erziehungswissenschaftliche) Forschung ergeben.
In der LV werden diese Fragen anhand ausgewählter Lektüre aufgegriffen und bearbeitet. In der konkreten Auseinandersetzung mit den Texten sollen gezielt auch die Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens eingeübt werden. Es wird dabei vor allem darum gehen, die unterschiedlichen Annahmen, Argumentations- und Begründungszusammenhänge aus den Texten herauszuarbeiten und kritisch-analytisch zu reflektieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

intensive Lektüre aller Basistexte sowie deren aktive Vorbereitung
aktive Mitarbeit in der LV
regelmäßige Anwesenheit
verschiedene Teilleistungen

Die genauen Informationen zu den Teilleistungen werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Mindestvoraussetzung für die Teilnahme am Proseminar ist die Bereitschaft, sich kritisch-analytisch mit entsprechender Lektüre auseinanderzusetzen.

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung und eine Rechercheschulung absolvieren.

Link für die Führungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuhrungen_fur_studierende_2.html

Link für die Schulungen:
http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen_fur_studierend.html
(Bitte unbedingt Laptops o.ä. zu den Schulungen mitnehmen.)

Prüfungsstoff

Literatur

Für die erste LV-Einheit ist folgender Text zu lesen: "Ricken, Norbert (2014): Die wissentliche Universität – eine Einführung in Lage und Idee(n) der Universität. – In: Ricken, Norbert, Koller, Hans-Christoph, Keiner Edwin (Hg.) (2014): Die Idee der Universität – revisited, S. 11-30."
(Online verfügbar im UB-Bestand und auf Moodle)

Weitere Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36