Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190005 PS STEP2: Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten (2008W)

unter besonderer Bezugnahme auf aktuelle Fragen der Schulorganisation auf der Sekundarstufe I

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich!

Damit im 2. Semester weiterführende Lehrveranstaltungen besucht werden können, müssen Studierende des Bachelorstudiums im 1. Semester parallel zum angebotenen Proseminar - neben Lehrveranstaltungen zu BM7 - auch folgende Lehrveranstaltungen belegen und positiv abschließen:
VO Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft (STEP 1a),
VO Ringvorlesung: Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte (STEP 1b), Mo 13.00-14.30, AudMax (Schaufler u. a.)
Nur dann, wenn Lehrveranstaltungen zu den Punkten STEP 1a, 1b und 2 positiv absolviert sind, ist die STEP abgeschlossen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 04.10. 09:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Samstag 08.11. 09:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Samstag 15.11. 09:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Samstag 29.11. 09:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


° Einführung in die Mittelstufenproblematik einschließlich ihrer historischen Genese
° (Problem-)Analyse der (österreichischen) Situation auf der Sekundarstufe I
° Erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse bzw. Unkenntnisse als Spielball der Ideologien
° Der Vergleich macht Sie sicher: Nationale und internationale Lösungsansätze
° Der Vergleich macht Sie unsicher: Über die Aussagekraft von PISA & Co
° Gute Schulen, gute Schulsysteme und die Rolle der Schulorganisation
° Schola quo vadis? - Mögliche Perspektiven der Schul(organisations-)entwicklung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

STEP2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36