190006 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (2014W)
Herausforderung und Kritik evidenzbasierter Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 09:00 bis Mo 22.09.2014 09:00
- Abmeldung bis So 19.10.2014 21:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die persönliche Anwesenheit beim ersten Termin ist Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung.
- Dienstag 14.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 11.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 09.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.01. 10:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 20.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Verschiedene Teilleistungen in mündlicher und schriftlicher Form; PS-Arbeit. Genaueres wird in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können am Beispiel evidenzbasierter Pädagogik ein aktuelles, kontrovers diskutiertes Paradigma der Bildungswissenschaft differenziert darstellen. Darüber hinaus sind ihnen Gegenstandsbestimmungen und Grundfragestellungen wissenschaftlicher Pädagogik bekannt und sie können diese in ein Verhältnis zu der Herausforderung durch Versprechungen evidenzbasierter Pädagogik setzen und begründet dazu Stellung nehmen.
Prüfungsstoff
Lektüre, Arbeit im Plenum und in der Kleingruppe
Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben.
Es wird darauf hingewiesen, dass im Seminar auch englischsprachige Literatur gelesen und bearbeitet wird.
Es wird darauf hingewiesen, dass im Seminar auch englischsprachige Literatur gelesen und bearbeitet wird.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Die Diskussionen um Konjunktur, Erfolg und Versprechungen, die mit der Implementierung oder Fokussierung von evidenzbasierter Pädagogik einhergehen, können den Eindruck wecken, dass es sich bei der eingangs aufgeworfenen Frage nicht einfach nur um eine provokante Zuspitzung handelt, sondern tatsächlich um ein hinreichendes Kriterium zur Prüfung von Geltungsansprüchen pädagogischen Wissens.
Im Seminar soll dabei zunächst eine Begriffsschärfung von "evidenzbasierter Pädagogik" vorgenommen werden. In einem zweiten Schritt wird der Frage nachgegangen, was "das Pädagogische" und "die Pädagogik" sind und wie diese zum Gegenstand wissenschaftlicher Auseinandersetzungen werden können und welche möglichen Fragestellungen damit verbunden sein können. Drittens und letztens soll die Legitimität der eingangs aufgeworfenen Frage kritisch hinterfragt werden, um zu klären, ob denn pädagogische Fragestellungen tatsächlich hinreichend mit der Perspektive einer evidenzbasierten Pädagogik bearbeitet werden können.
Diskutiert werden soll schließlich, inwiefern evidenzbasierte Forschung und technokratisch fokussierte Steuerungsmodelle zu einer Vernachlässigung pädagogischer Fragestellungen und eine hegemoniale Vormachtstellung evidenzbasierter Pädagogik zu einer Verkennung des pädagogischen Gegenstands führen.