Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190009 SE Analytische Reflexion der Antinomie von Schüler-, Studierenden- und LehrerInnenrollen (2007W)
Einführung in professionelles pädagogisches Denken und Handeln
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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13.00 pünktlich!
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die definitive Aufnahme in die LV erfolgt gemäß der Anmeldeliste bei Seminarbeginn; persönliche Anwesenheit ist unbedingt erforderlich!
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die definitive Aufnahme in die LV erfolgt gemäß der Anmeldeliste bei Seminarbeginn; persönliche Anwesenheit ist unbedingt erforderlich!
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.10. 13:00 - 14:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 15.10. 13:00 - 14:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 22.10. 13:00 - 14:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 29.10. 13:00 - 14:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 05.11. 13:00 - 14:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 12.11. 13:00 - 14:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 19.11. 13:00 - 14:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Montag 26.11. 13:00 - 14:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das einstündige Seminar soll Studierende auf ihrem Weg hinein in eine "professional community" in die Lage bringen, erste Schritte in Richtung analytischer Selbstreflexion (im Sinne der oben genannten Fragestellungen) zu erproben und sich diesbezüglich erste Begrifflichkeiten, Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen und die Kompetenz erwerben, dies in einer Gruppe fachlich zu besprechen.
Prüfungsstoff
Studierende verfassen bestimmte Beobachtungsaufgaben. Diese werden in der Gruppe unter den oben genannten Zielstellungen unter Rückbindung auf die jeweils zu den bestimmten Fragestellungen abgestimmte Literatur, diskutiert (angelehnt an die Methode der work-discussion, tavistock.modell).
Texte, die im Seminar im Detail bearbeitet werden, kommen zu Seminarbeginn kopiert zur Verteilung.
Texte, die im Seminar im Detail bearbeitet werden, kommen zu Seminarbeginn kopiert zur Verteilung.
Literatur
Matschiner-Zollner, M. (2001): Die Gefühle des Lehrers als Schlüssel zu den Konflikten der Klasse. Picus , 53-72
Mentzos, St. (1977): Interpersonale Abwehr und institutionalisierte Abwehr. Suhrkamp. Frankfurt, 15-27
Oevermann, U. (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, A. und Helsper, W. (1996): Pädagogische Professionalität. Frankfurt, Suhrkamp. 70-182
Neuweg, G.H. (Hrsg., 2000): Wissen Können Reflexion. Studienverlag, Innsbruck-Wien-München
Salzberger-Wittenberg, I. (1993): Die emotionale Bedeutung des Lehrens und Lernens. In: Trescher ,H.-G., Büttner, C. und Datler, W. (Hrsg. 1993): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 5. Mainz, Matthias- Grünewald-Verlag. 43-3
Würker, A. (2007): Lehrerbildung und Szenisches Verstehen. Professionalisierung durch psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion. Schneider Verlag Hohengehren
Mentzos, St. (1977): Interpersonale Abwehr und institutionalisierte Abwehr. Suhrkamp. Frankfurt, 15-27
Oevermann, U. (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, A. und Helsper, W. (1996): Pädagogische Professionalität. Frankfurt, Suhrkamp. 70-182
Neuweg, G.H. (Hrsg., 2000): Wissen Können Reflexion. Studienverlag, Innsbruck-Wien-München
Salzberger-Wittenberg, I. (1993): Die emotionale Bedeutung des Lehrens und Lernens. In: Trescher ,H.-G., Büttner, C. und Datler, W. (Hrsg. 1993): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 5. Mainz, Matthias- Grünewald-Verlag. 43-3
Würker, A. (2007): Lehrerbildung und Szenisches Verstehen. Professionalisierung durch psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion. Schneider Verlag Hohengehren
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Leitfragen werden sein: Was bedeutet es für mich, mich zu einem wissenschaftlich qualifizierten Lehrer zu entwickeln und somit Mitglied einer professional community zu werden? Worauf hin will ich mich qualifizieren? Welche Rollen spielen in diesem Zusammenhang biografische Ereignisse für meine Berufswahl, meine Vorstellungen einer zukünftigen Lehrerrolle? Wie spiegelt sich Biografisches in der Art und Weise wieder, wie ich aktuell Situationen erlebe? Welche Perspektiven kommen diesbezüglich in den Blick, wenn Fachliteratur herangezogen wird?