Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190009 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+SB+SP) (2024W)

Klassenreise. Soziale Herkunft und ihre Auswirkungen auf Bildungswege.

15.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 10.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 17.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 24.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 31.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 07.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 14.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 21.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 28.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 05.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 12.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 09.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 16.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 30.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit der Bedeutung von sozialer Herkunft für Bildungswege und Bildungsentscheidungen. Wir werden uns einerseits mit Texten und Studien zu Bildungsaufsteiger*innen und sogenannten 'first generation students' befassen, d.h. Studierenden, die als erste in ihrer Familie an der Universität studieren, sowie andererseits mit Schul- und Bildungsabbruch. Dabei lesen wir 'klassische' Texte (z.B. Bourdieu, Boudon, Eribon, Willis) sowie aktuelle Berichte und Studien zu Bildungsaufstieg sowie Bildungsabbruch (IHS, Statistik Austria, etc.) und der Rolle, die soziale Herkunft dabei spielt. Zudem führen die Studierenden in Kleingruppen eine kleine empirische Forschung zum Seminarthema durch, die von der Lehrperson begleitet wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und aktive Mitarbeit; regelmäßige Textlektüre und Teilnahme and Diskussionen in Kleingruppen, schriftliche Hausübungen, Abgabe einer Seminararbeit in der Kleingruppe

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Textlektüre und Diskussionen in Kleingruppen 20%
Schriftliche Hausübungen 30%
Seminararbeit in einer Kleingruppe 50%
Für eine positive Beurteilung der gesamten Lehrveranstaltung ist ein positiver Abschluss aller Teilleistungen erforderlich.

Prüfungsstoff

Literatur

Lektüre ist unter anderem:

Aumair, Betina / Theißl, Brigitte, Hg. (2021): Klassenreise. Wie die soziale Herkunft unser Leben prägt, Wien. ÖGB Verlag.

Bourdieu, Pierre (1998): Homo Academicus. Frankruft/Main: Suhrkamp.

Eribon, Didier (2018): Rückkehr nach Reims, Frankfurt/Main: Suhrkamp.

Reay, Diane (2017): Miseducation. Inequality, education and the working classes, Bristol: Policy Press.

Reuter, Julia / Gamper, Markus / Möller, Christina / Blome, Frerk (2020): Vom Arbeiterkind zur Professur. Sozialer Aufstieg in der Wissenschaft. Autobiographische Notizen und soziobiographische Analysen, Bielefeld: transcript.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8 PS (DU+SB+SP)

Letzte Änderung: Mi 25.09.2024 11:46