Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190010 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2008S)
Unterricht als Feld empirischer Forschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Exkursionstermin im April an einer Schule
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 13.02.2008 12:00 bis Di 26.02.2008 09:00
- Abmeldung bis Do 13.03.2008 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.03. 08:30 - 10:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 01.04. 12:30 - 18:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Dienstag 20.05. 12:30 - 18:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Dienstag 10.06. 12:30 - 18:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennen empirischer Methoden in der Erziehungsiwssenschaft
Durchführung eines kleinen Forschungsprojekts
Reflexion über Möglichkeiten und Grenzen empirischer Forschung
Durchführung eines kleinen Forschungsprojekts
Reflexion über Möglichkeiten und Grenzen empirischer Forschung
Prüfungsstoff
Referate, Gruppenarbeit, Projektarbeit
Literatur
Mayring, P.: Einführung in die qualitative Sozialforschung
Wellenreuther, M.: Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Projektorientieres Seminar, in dem verschiedene Methoden empirischer Unterrichtsforschung dargestellt und im Zuge eines Forschungsprojekts durchgeführt werden.