Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190010 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (AHP+SB) (2022W)

Pädagogik bzw. Bildungswissenschaft in Österreich

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Einheit am 14.12. entfällt.

  • Mittwoch 05.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 19.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 30.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 14.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 11.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 25.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar gehen wir der Frage nach, wie sich das Studium der Bildungswissenschaft (früher: Pädagogik) an der Uni Wien und an anderen Unis in Österreich entwickelt hat. Dabei geht es nicht nur um historische Abfolgen von Ereignissen, sondern vor allem um Personen, Netzwerke, Publikationen, Ideen- und Nationengeschichte, um Denkstile, die verunmöglicht wurden und um solche, die dominant werden; um Zufälle und Schicksale, um Kontingenz und Pfadabhängigkeiten.
Alle Teilnehmenden dieses Seminars erhalten einen Praktikumsplatz bei der LV-Leitung, in dem es verstärkt um wissenschaftliche Recherchetätigkeiten und/oder diskursanalytisches Arbeiten gehen wird. Bitte bedenken Sie dabei, dass Forschungspraktikum und praktikumsbegleitendes Seminar zusammen insgesamt 15 ECTS umfassen, Sie in diesem Semester also ca. 375 Stunden leisten müssen. Konkrete Praktikumsplätze und -arbeiten werden in der ersten Seminareinheit vergeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Kurzpräsentationen im Plenum, Protokolle / Forschungstagebuch o.ä., Praktikumsbericht und Stundenliste

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit; schriftliche Dokumentation des Forschungspraktikums; Kurz-Präsentation der (Zwischen-)Ergebnisse innerhalb der Seminareinheiten

Prüfungsstoff

Alle im Seminar und im Rahmen des Praktikums besprochenen und gelesenen Inhalte. Unterstützende Literatur steht auf Moodle bereit.

Literatur

Brezinka, W. (2000-2013). Pädagogik in Österreich. Die Geschichte des Faches an den Universitäten vom 18. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Band 1-4. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.Fleck, L. (1980). Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv. Frankfurt am Main: Suhrkamp.Tröhler, D. & Fox, S. (2019). Der ,linguistic turn’ und die historische Bildungsforschung. In: A. Hoffman-Ocon & E. Matthes (Hrsg.): Enzyklopädie ErziehungswissenschaftOnline. Beltz Juventa, DOI: 10.3262/EEOxx

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 PbSE (AHP+SB)

Letzte Änderung: Mi 14.12.2022 08:08