Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190011 SE M10 Spezielle ethische Fragestellungen (2012S)
Werterziehung im Jugendalter
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2012 09:00 bis So 26.02.2012 09:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2012 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 08.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 15.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 22.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 29.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 19.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 26.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 03.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 10.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 24.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 31.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Qualitativ-emprirische Forschungsmethoden, Narrativ angelegte Interviews
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M10
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
In Form eines kleinen Forschungsprojekts soll versucht werden, das Thema ‚Werte‘ bzw. ‚Werteerziehung‘ pädagogisch zu fassen und empirisch zu beschreiben. Dazu wird ein Szenario gewählt, das auf das erzieherische Verhältnis zwischen Jugendlichen und ihren Großeltern blickt. Indem der Stellenwert der Großeltern in der Erziehung betrachtet und Praxen der Wertevermittlung inspiziert werden, erfolgt ein Beitrag zur kaum etablierten empirischen Erziehungsforschung in der wissenschaftlichen Pädagogik.