Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2009W)
Dimensionen des Lernens
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Im Seminar sollen die maßgeblichen Lerntheorien der Allgemeinen Pädagogik/ Bildungswissenschaft ausführlich besprochen werden: Hierbei sollen besonders auch grundlegende anthropologische, phänomenologische, hermeneutische und erkenntnistheoretische Aspekte des Begriffs "Lernen" aufgezeigt werden. Ferner wird es um die von Göhlich/Wulf/Zirfass (2007) skizzierten "Dimensionen" des Lernens - Wissen Lernen, Können Lernen, Leben lernen und Lernen lernen - gehen.Vorbesprechung am Mo, 05.10.09 09:00 bis 10:00 Uhr (Materialien, Referate, etc.)
Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien
Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2009 10:00 bis Mo 28.09.2009 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 09:00 - 10:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 20.10. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Freitag 30.10. 09:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Dienstag 10.11. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Dienstag 24.11. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Dienstag 01.12. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Dienstag 12.01. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Dienstag 19.01. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Dienstag 26.01. 10:00 - 12:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar sollen die maßgeblichen Lerntheorien der Allgemeinen Pädagogik/ Bildungswissenschaft ausführlich besprochen werden: Hierbei sollen besonders auch grundlegende anthropologische, phänomenologische, hermeneutische und erkenntnistheoretische Aspekte des Begriffs "Lernen" aufgezeigt werden. Ferner wird es um die von Göhlich/Wulf/Zirfass (2007) skizzierten "Dimensionen" des Lernens - Wissen Lernen, Können Lernen, Leben lernen und Lernen lernen - gehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Beteiligung im Seminar
Kurzreferat
Essay
Seminararbeit
Kurzreferat
Essay
Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kenntnisse über grundlegende Lehr- und Lernkonzepte
- Verständnis für die Komplexität der Begriffs Lernen bzw. der Phänomene des Lernens und Lehrens
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge.
- Verständnis für die Komplexität der Begriffs Lernen bzw. der Phänomene des Lernens und Lehrens
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge.
Prüfungsstoff
Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren
Literatur
Literatur wird zu Beginn bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36