Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2010S)

Interkulturelles Lernen in Schule, Familie und Beruf

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 30.04. 09:00 - 11:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Freitag 14.05. 09:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Freitag 04.06. 09:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Freitag 18.06. 09:00 - 14:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Freitag 25.06. 09:00 - 14:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar sollen aktuelle Ansätze zum interkulturellen Lernen bzw. Theorien interkultureller Bildung besprochen und für die Praxis fruchtbar gemacht werden. Unterstützt werden soll dieser Prozess mit der Durchführung interkultureller Übungen und Spielszenarien, die die unterschiedlichen "Dimensionen des Lernens" (Göhlich/Zirfass) - Wissen/Können/Leben/Lernen - Lernen - abdecken und Wahrnehmung und Reflexivität fördern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive mündliche Beteiligung im Seminar
Kurzreferat
Essay
Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel des Seminars ist die Erarbeitung der unterschiedlichen Ansätze zum interkulturellen Lernen und deren Diskussion im schulpädagogischen bzw. bildungstheoretischen Fachkontext.
Weiterhin:
- Kenntnisse über grundlegende interkulturelle Lehr- und Lernkonzepte
- Verständnis für die Komplexität der Begriffs Lernen, Kultur, Fremdes, Interkulturalität
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge.

Prüfungsstoff

Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren,
Vergleich der unterschiedlichen Ansätze,
Verdeutlichende Übungen (Reflexivität und Wahrnehmung)

Literatur

Wird bei der Vorbesprechung zum Seminars bekannt gegeben.
Zur Vorbereitung empfiehlt sich:
Paul, Gregor: Einführung in die Interkulturelle Philosophie. WBG, Darmstadt 2008


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36