Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190012 VO+UE BM 8b Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 2 (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 06:30 bis Mi 20.09.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 09:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Tamara Katschnig
- Isabel Wanitschek (TutorIn)
- Thomas Zimmermann (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Montag 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Montag 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Montag 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Montag 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Montag 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Montag 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Montag 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Montag 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Montag 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Montag 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Montag 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Montag 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Montag 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Montag 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Überblick Empirische Forschung, Einführung, Neopositivismus, Abgrenzung zu andeen Begriffen, Lage- und Streuungsmaße, Verteilungen, Skalenniveaus, Hypothesenbildung, Versuchsplanung, Fehlerquellen, Testinstrumente (insbes. Fragebogen), Auswertung: deskriptive Auswertungen, inferenzstatistische Auswertungen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
100 Punkte gesamt
davon
15 Zwischentest (offene Fragen)
15 Zwischentest (MC)
40 Endtest (MC)
15 moodle HÜ I
15 moodle HÜ II
Anwesenheit und Mitarbeit
davon
15 Zwischentest (offene Fragen)
15 Zwischentest (MC)
40 Endtest (MC)
15 moodle HÜ I
15 moodle HÜ II
Anwesenheit und Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen in dieser LV Grundbegriffe der Statistik kennenlernen sowie deskriptive und inferenzstatische Auswertungen kennenlernen, interpretieren und selbst durchführen können.
Bewertung:
Benotungsschema:
Sehr Gut (87.5 - 100]
Gut (75.0 - 87.4]
Befriedigend (62.5 - 74.9]
Genügend (50.1 - 62.5]
Nicht genügend [0.0 - 50.0]]
Bewertung:
Benotungsschema:
Sehr Gut (87.5 - 100]
Gut (75.0 - 87.4]
Befriedigend (62.5 - 74.9]
Genügend (50.1 - 62.5]
Nicht genügend [0.0 - 50.0]]
Prüfungsstoff
Überblick Empirische Forschung, Einführung, Neopositivismus, Abgrenzung zu andeen Begriffen, Lage- und Streuungsmaße, Verteilungen, Skalenniveaus, Hypothesenbildung, Versuchsplanung, Fehlerquellen, Testinstrumente (insbes. Fragebogen), Auswertung: deskriptive Auswertungen, inferenzstatistische Auswertungen
Literatur
ATTESLANDER, P.: Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: Verlag, 2000, 9.Aufl.
BORTZ, J. U. DÖRING, N.: Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und
Sozialwissenschaftler. Berlin, u. a.: Springer, 2002, 3. Aufl.
BÖHM-KASPAR, Oliver, SCHUCHART, Claudia u. WEISHAUPT, Horst: Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. 2009.
BÜHNER, M.: Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson
Studium, 2006
BÜHL, A. u. ZÖLFEL, P.: SPSS 12. Einführung in die moderne Datenanalyse. Pearson Studium Verlag, 2005, 9. Auflage.
FRIEBERTSHÄUSER, B., LANGER, Antje u. PRENGEL, Annedore: Handbuch qualitative
Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft.. Juventa Verlag Weinheim und
München. 2010.
FRIEDRICHS, J.: Methoden empirischer Sozialforschung. Opladen: Westdeutscher Verlag GmbH, 1980, 13. Aufl.
HUG, T.: Einführung in die Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften.
Hohengehren: Schneider Verlag, 2001
LAMBERTI, J.: Einstieg in die Methoden empirischer Forschung.- Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen. Tübingen: dgvt – Verlag, 2001
MAYNTZ, R. et al.: Einführung in die Methoden der empirischen Soziologie. Opladen:
Westdeutscher Verlag GmbH, 1978, 5.Aufl.
MUMMENDY, H., D.: Die Fragebogen – Methode.- Grundlagen und Anwendung in
Persönlichkeits-, Einstellungs- und Selbstkonzeptforschung. Göttingen u.a.: Hogrefe – Verlag,1995, 2. Aufl.
BORTZ, J. U. DÖRING, N.: Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und
Sozialwissenschaftler. Berlin, u. a.: Springer, 2002, 3. Aufl.
BÖHM-KASPAR, Oliver, SCHUCHART, Claudia u. WEISHAUPT, Horst: Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. 2009.
BÜHNER, M.: Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson
Studium, 2006
BÜHL, A. u. ZÖLFEL, P.: SPSS 12. Einführung in die moderne Datenanalyse. Pearson Studium Verlag, 2005, 9. Auflage.
FRIEBERTSHÄUSER, B., LANGER, Antje u. PRENGEL, Annedore: Handbuch qualitative
Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft.. Juventa Verlag Weinheim und
München. 2010.
FRIEDRICHS, J.: Methoden empirischer Sozialforschung. Opladen: Westdeutscher Verlag GmbH, 1980, 13. Aufl.
HUG, T.: Einführung in die Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften.
Hohengehren: Schneider Verlag, 2001
LAMBERTI, J.: Einstieg in die Methoden empirischer Forschung.- Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen. Tübingen: dgvt – Verlag, 2001
MAYNTZ, R. et al.: Einführung in die Methoden der empirischen Soziologie. Opladen:
Westdeutscher Verlag GmbH, 1978, 5.Aufl.
MUMMENDY, H., D.: Die Fragebogen – Methode.- Grundlagen und Anwendung in
Persönlichkeits-, Einstellungs- und Selbstkonzeptforschung. Göttingen u.a.: Hogrefe – Verlag,1995, 2. Aufl.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 8b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36