Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190012 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (DU+SB) (2019W)
Bildungswissenschaftliche Biografieforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2019 06:30 bis Mo 23.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 26.09.2019 09:00 bis Mo 30.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
in Planung
- Donnerstag 03.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 17.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 31.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 09.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, qualifizierte Mitarbeit bei der gemeinsamen Erarbeitung der Thematik des Kurses und Beteiligung an den Diskussionen im Anschluss an die Präsentationen von ausgewählten Konzepten bzw. den methodologisch-methodischen Perspektiven. Referate, bzw. Präsentationen zu einem Thema der LV und Verfassen einer schriftlichen Arbeit in Bezug auf das selbst gewählte biografische Forschungsthema (ein biografisch angelegtes Interview und dessen Auswertung).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gewichtung der Teilleistungen im Rahmen des Kurses stellt sich wie folgt dar:
1. Regelmäßige Teilnahme (eine entschuldigte Einheit ist möglich), sowie Beteiligung an den Diskussionen im Kurs (15% der Gesamtleistung).
2. Übungen zu den behandelten qualitativen Verfahren (über moodle) (20%)
3. Abhalten einer Präsentation, bzw. eines Referates zu einem ausgewählten Thema des Kurses (25%).
4. Verfassen einer schriftlichen Arbeit nach den üblichen Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (40%).
Insgesamt gilt, dass mindestens zwei der vier Leistungen positiv sein müssen, um positiv abzuschließen, wobei die schriftliche Arbeit eine notwendige Bedingung darstellt.
1. Regelmäßige Teilnahme (eine entschuldigte Einheit ist möglich), sowie Beteiligung an den Diskussionen im Kurs (15% der Gesamtleistung).
2. Übungen zu den behandelten qualitativen Verfahren (über moodle) (20%)
3. Abhalten einer Präsentation, bzw. eines Referates zu einem ausgewählten Thema des Kurses (25%).
4. Verfassen einer schriftlichen Arbeit nach den üblichen Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (40%).
Insgesamt gilt, dass mindestens zwei der vier Leistungen positiv sein müssen, um positiv abzuschließen, wobei die schriftliche Arbeit eine notwendige Bedingung darstellt.
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur (Auswahl):Alheit, Peter (2009): Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung: Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Felden, Heide von (2008) (Hrsg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.
Fuchs-Heinritz, Werner (42009): Biografische Forschung: Eine Einführung in Praxis und Methoden. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kirchhof, Steffen (2008) (Hrsg.): Biografisch lernen & lehren: Reflexionen – Denkanstöße – Praxismodelle. Flensburg: Univ. Press.
Kokemohr, Rainer/Koller, Hans-Christoph (1996): Die rhetorische Artikulation von Bildungsprozessen. Zur Methodologie erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. In Krüger, H.-H. /Marotzki, W. (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Opladen, S. 90-102.
Koller, Hans Christoph (1999): Bildung im Widerstreit. Zur Struktur biografischer Bildungsprozesse in der (Post-)Moderne. München: Fink.
Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki, Winfried (22006) (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biografieforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Marotzki, Winfried (1999): Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung. Methodologie – Tradition – Programmatik. In: ZfE 2 (1999) 3, S. 325-341.
Mikula, Regina et al. (2014): Figurationen biografischer Lernprozesse. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: Imprint: Springer VS.
Mikula, Regina (2014): Biografieforschung und biografisches Lernen in forschungsgeleiteter Lehre. In: Egger, R. et al. (Hrsg.): Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Wiesbaden: Springer VS, S. 111-126.
Völter, Bettina et al. (22009): Biografieforschung im Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Felden, Heide von (2008) (Hrsg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.
Fuchs-Heinritz, Werner (42009): Biografische Forschung: Eine Einführung in Praxis und Methoden. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kirchhof, Steffen (2008) (Hrsg.): Biografisch lernen & lehren: Reflexionen – Denkanstöße – Praxismodelle. Flensburg: Univ. Press.
Kokemohr, Rainer/Koller, Hans-Christoph (1996): Die rhetorische Artikulation von Bildungsprozessen. Zur Methodologie erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. In Krüger, H.-H. /Marotzki, W. (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Opladen, S. 90-102.
Koller, Hans Christoph (1999): Bildung im Widerstreit. Zur Struktur biografischer Bildungsprozesse in der (Post-)Moderne. München: Fink.
Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki, Winfried (22006) (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biografieforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Marotzki, Winfried (1999): Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung. Methodologie – Tradition – Programmatik. In: ZfE 2 (1999) 3, S. 325-341.
Mikula, Regina et al. (2014): Figurationen biografischer Lernprozesse. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: Imprint: Springer VS.
Mikula, Regina (2014): Biografieforschung und biografisches Lernen in forschungsgeleiteter Lehre. In: Egger, R. et al. (Hrsg.): Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Wiesbaden: Springer VS, S. 111-126.
Völter, Bettina et al. (22009): Biografieforschung im Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 I KU (DU+SB)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Zielsetzung des Seminars ist es, in eine für die Bildungswissenschaft wichtige Forschungsperspektive einzuführen und ein Verständnis für die Bedeutung dieses Diskurses und seine Fruchtbarkeit für die verschiedenen Teilbereiche der Disziplin zu erreichen.