Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190013 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2016S)

Behinderung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 05.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 19.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 10.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 31.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Abwesenheit bei der ersten SE-Einheit gilt als Verzicht auf die Seminar-Teilnahme, d.h. jene TeilnehmerInnen, die bei der ersten SE-Einheit nicht anwesend bzw. unentschuldigt ferngeblieben sind, werden abgemeldet - Studierende auf der Warteliste werden im Ausmaß der damit freiwerdenden Plätze der Reihenfolge nach aufgenommen, sofern sie in der ersten SE-Einheit anwesend sind.

Behinderung gilt seit den 1970er Jahren bis in die Gegenwart als zentrales Bestimmungsmoment heilpädagogischer Theorie (und Praxis): Spezielle - also heilpädagogische - Maßnahmen werden dann als notwendig erachtet, wenn aufgrund von 'Behinderung' konventionelle pädagogische Maßnahmen auf dem ‚Wege zu Bildung’ als nicht ausreichend erscheinen.
Was seit den 1970er Jahren jeweils unter 'Behinderung' verstanden wurde und wird, ist Gegenstand der Auseinandersetzung: Ob und wenn ja inwiefern sich das Verständnis von 'Behinderung' verändert hat, wird in 10-Jahres-Schritten fokussiert (1970er, 1980er, 1990er, 2000er und 2010er Jahre), wobei sich eine studentische Kleingruppe jeweils mit einem Jahrzehnt außerhalb des Seminars intensiv beschäftigen und ihre Arbeitsergebnisse im Rahmen eines Gruppen-Referates im Seminar zur Kenntnis bringen wird.

http://homepage.univie.ac.at/andrea.strachota/behinderung.htm

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kontinuierliche Anwesenheit (Fehlen: max. 2 Einheiten = 1Block) und Mitarbeit; Referat im Rahmen der Lehrveranstaltung; Verschriftlichung des Referates oder Verfassen einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin. Zur Sicherung der wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleiterin eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit bzw. Referat-Verschriftlichung vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3c

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36