Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190014 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2010W)

Frühe Entwicklung aus entwicklungspsychologischer und psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung – am 4. Oktober 2010 – ist dringend erforderlich

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im PS werden entwicklungspsychologische und psychoanalytisch-pädagogische Konzeptionen zur frühen Entwicklung und zu frühen Entwicklungsprozessen vorgestellt und deren Akzentuierungen diskutiert. Zentrales Anliegen des Proseminars ist die Erarbeitung eines differezierten und theoriegestützten Verstehens früher Entwicklungsprozesse sowie intrinsischer und extrinsichser "Faktoren", die diese Prozesse maßgeblich beeinflussen können. In welcher Weise damit auch elementarpädagogische Fragestellungen in Bezug auf unterschiedliche (soziale) Kontexte aufgeworfen sind, liegt weiters im Aufmerksamkeitsbereich der LV.
Leistungsanforderungen:
• Die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung – am 4. Oktober 2010 – ist dringend erforderlich.
• Kontinuierliche Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie mehrere Leistungsnachweise (Kurzreferate, Recherchetätigkeiten, Proseminararbeit etc.) sind gefordert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 6 + 2.3.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36