Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190014 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2011S)
von Lernstrategien bis Fragen der Bewertung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.02.2011 10:00 bis Di 22.02.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.04. 10:00 - 13:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 04.04. 14:30 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 05.04. 10:00 - 13:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 05.04. 14:30 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 06.04. 10:00 - 13:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 06.04. 14:30 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 07.04. 10:00 - 13:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 07.04. 14:30 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Mittelpunkt des Seminars steht das Unterrichten. Es erfolgt eine theoretische Verortung und praktische Erprobung ausgewählter Lehr-Lernformen. In dem Zusammenhang wird auch der Bereich "Diagnostik" thematisiert, indem auf Lerntypen, Lernstile und Lernstrategien in erfahrungsbezogener Weise eingegangen wird. Auch dem für schulisches Lehren und Lernen zentralen Thema "Bewertung" wird viel Raum gelassen. Neben einer theoriebezogenen Auseinandersetzung besteht Gelegenheit zu praktischen Erprobungen an ausgewählten Schülerarbeiten. Es werden wichtige Befunde der Unterrichtsforschung vorgestellt und deren Konsequenzen für effektives unterrichtliches Handeln diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sich mit der künftigen Aufgabe des Unterrichtens auseinandersetzen; wesentliche Elemente des Lehr-Lehrprozesses kennenlernen und analysieren; Kennenlernen und Erproben unterschiedlicher Formen des Lehrens und Lernens; Analyse von Lernprozessen und Bewertung von Lernprodukten
Prüfungsstoff
Theorie-Inputs, kleine Übungen in Einzelarbeit und kooperativen Arrangements, Diskussionen
Literatur
Die Texte, die Grundlage für das Seminar sind, werden über Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36