Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190014 SE WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen (2016S)
Aktive Sterbehilfe und assistierter Suizid: (heil)pädagogische Reflexionen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 09:00 bis Mo 22.02.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 08.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 12.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 26.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 03.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 07.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kontinuierliche Anwesenheit (Fehlen: max. 2 Einheiten = 1Block) und Mitarbeit; Referat im Rahmen der Lehrveranstaltung; Verschriftlichung des Referates oder Verfassen einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin. Zur Sicherung der wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleiterin eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit bzw. Referat-Verschriftlichung vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M10
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Das Ziel des Seminars besteht darin, die Seminar-TeilnehmerInnen für die (heil)pädagogische Relevanz der Thematik zu sensibilisieren. Um dies zu gewährleisten, sollen profunde Kenntnisse über die historische Entwicklung sowie über die verschiedenen aktuellen Sterbehilfe-Diskurslinien erarbeitet werden, um auf diese Weise eine differenzierte persönliche und fachliche Positionierung entwickeln zu können.
StudentInnen setzen sich mit folgenden Themenfeldern auseinander: historische Entwicklung, Argumente für bzw. gegen Sterbehilfe (und assistierten Suizid), Zielgruppen sowie (heil)pädagogische Relevanz. Die Ergebnisse dieser intensiven Auseinandersetzungen außerhalb des Seminars werden im Seminar in Gruppen-Referaten präsentiert und diskutiert.http://homepage.univie.ac.at/andrea.strachota/sterbehilfe.htm