Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190015 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2021S)

Behinderung als Differenzkonstruktion

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar wird im März und April online (per Zoom) stattfinden. Die Links zu den Sitzungen werden rechtzeitig ausgesandt. Falls es die epidemiologische Lage zulässt, wird die Lehre ab Mai in hybrider Form stattfinden.
(Raumkapazität SR 7 im SS 21: 10 Personen)

  • Donnerstag 11.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 25.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 15.04. 16:45 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 06.05. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 27.05. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 10.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 17.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Eine der zentralen Thesen der disability studies besteht darin, Behinderung als soziale und kulturelle Konstruktion zu sehen. Die Fragen, die sich im Anschluss an diese Annahme stellen, sind vielschichtig. Unter anderem stellen sich folgende Fragen: Was bedeutet Konstruktion in diesem Zusammenhang? Wie kann Behinderung als Differenzkategorie verstanden werden? Wie ist die Konstruktion von Behinderung mit Prozessen der Normierung oder Normalisierung verbunden? Wie wird Behinderung diesem Verständnis nach in gesellschaftlichen Prozessen – beispielsweise in Bildung und Schule – hervorgebracht und bearbeitet? Und welche Gerechtigkeitsüberlegungen sind damit verbunden?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation eines Positions- und Diskussionspapiers und Verschriftlichung der Diskussionsergebnisse. Regelmässige und aktive mündliche Teilnahme.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Papier und die Präsentation der Diskussionsergebnisse müssen die Mindestkriterien eines wissenschaftlichen Textes erfüllen und die vorgegebene Thematik strukturiert und inhaltlich nachvollziehbar darstellen.

Prüfungsstoff

Wird in der ersten Stunde bekannt gegeben.

Literatur

Wird in der ersten Stunde bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3c

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18