Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190015 VO Grundlagen der Inklusiven Pädagogik (2021W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
DIGITAL

EC195-E1

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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Die Vorlesung wird online über zoom stattfinden. Der Link zur Vorlesung finden Sie auf Moodle. Die Vorlesung (exkl. der Diskussionsteile) werden aufgezeichnet und sind als Link spätestens eine Woche später ebenfalls auf Moodle zu finden. Achtung, die Vorlesung beginnt erst in der zweiten Semesterwoche!

  • Mittwoch 13.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 20.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 27.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 03.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 17.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 19.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung beschäftigt sich mit den Grundlagen inklusiver Pädagogik. Insbesondere thematisiert sie deren Geschichte und grundlegende Begrifflichkeiten wie Behinderung, Selbstbestimmung, Lebensqualität oder Inklusion, stellt deren Diskurse und ihre systematische Bedeutung für die Disziplin dar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung mit 44 Single Choice Fragen. Die Leistungskontrolle erfolgt am Ende des Wintersemesters 2021/22 sowie zu Beginn, gegen Mitte und am Ende des folgenden Sommersemesters 2022.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Jede richtig beantwortete Frage gibt 1 Punkt. Bei der Hälfte der Punkte (also mit 22 Punkten) gilt die Prüfung als bestanden. Der Notenschlüssel ist
0-21 = 5
22-27 = 4
28-33 = 3
34-39 = 2
40-45 = 1

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff besteht aus den in den Vorlesungen vermittelten Inhalten (pdf Folien sowie gesprochene Inhalte) sowie den zu den Vorlesungen gehörenden Texten, die auf Moodle im jeweiligen Ordner zu finden sind.

Literatur

Auswahl:

Cloerkes, Günther. 2014. "Die Problematik widersprüchlicher Normen in der sozialen Reaktion auf Behinderte." In Behinderung, Soziologie und gesellschaftliche Erfahrung, hrsg. von Jörg Michael Kastl und Kai Felkendorff, 121-139. Dordrecht: Springer.

Hedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith; Markowetz, Richard (Hrsg.) (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Ikäheimo, Heikki, und Franziska Felder. 2018. "Anerkennung und inklusive Bildung." In Ethische Dimensionen inklusiver Bildung, hrsg. von Michael Quante, Silvia Wiedebusch und Heidrun Wulfekühler, 46-61. Weinheim: Beltz Juventa.

Kronauer, Martin. 2015. "Wer Inklusion möchte, darf über Exklusion nicht schweigen. Plädoyer für eine Erweiterung der Debatte." Jahrbuch für Pädadgogik 2015 (1): 147-158.

Ladwig, Bernd. 2011. "Das menschenrechtliche Diskriminierungsverbot und seine Grenzen." MenschenRechtsMagazin 2011 (2):108-114.

Otto, Hans-Uwe, und Holger Ziegler. 2010. "Der Capability-Ansatz als neue Orientierung in der Erziehungswissenschaft." In Capabilities - Handlungsbefähigung und Verwirklichungschangen in der Erziehungswissenschaft, hrsg. von Hans-Uwe Otto und Holger Ziegler, 9-13. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

EC195-E1

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18