190016 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2015W)
Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe
Labels
Es handelt sich um eine Ringvorlesung mit Referierenden aus Europa, Nordamerika und Australien. Aufgrund der internationalen Besetzung erfolgen die Vorträge je zur Hälfte in deutscher und in englischer Sprache. Alle englischsprachigen Vorträge liegen über die Buchpublikation für die Prüfung auch in deutscher Übersetzung vor.Die Veranstaltung ist gleichzeitig auch dem Lehramt-Studienplan 2011 Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung unter dem Punkt "2.1 Vorlesung: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens" und dem Bachelor-Studienplan Lehramt Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen unter dem Modul ABGPM4 zugeordnet.
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 25.01.2016 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 29.02.2016 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Freitag 13.05.2016 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 21.06.2016 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 12.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 19.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 09.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 23.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 30.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 07.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 14.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 18.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur zu den Inhalten der Präsentationen und des Begleitbuches der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Ringvorlesung versucht den internationalen Forschungsstand zu gegenwärtig noch offenen und strittigen Fragen durch die Beiträge international führender Wissenschafter/innen aus Europa, Nordamerika und Australien in einer strukturierten Form zu vermitteln. Sie soll dazu dienen Studierende, Lehrkräfte und eine bildungspolitisch interessierte Öffentlichkeit für anstehende Strukturreformen im Bildungsbereich zu interessieren und über Ergebnisse und Probleme aus der wissenschaftlichen Forschung zu informieren. Die Ringvorlesung wird gemeinsam von der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft und dem Zentrum für Lehrer/innenbildung der Universität Wien und in Kooperation mit dem Stadtschulrat für Wien durchgeführt.
Prüfungsstoff
Die Veranstaltung besteht aus Vorträgen mit Diskussionsmöglichkeiten. Den Teilnehmer/innen wird empfohlen die entsprechenden Kapitel im Buch vor dem jeweiligen Termin bereits zu lesen, um entsprechende Nachfragen im Anschluss an die Vorlesung stellen zu können.
Literatur
Verbindliche Begleit- und Prüfungslektüre: Biewer, Gottfried / Böhm, Eva Theresa / Schütz, Sandra (Hrsg.) (2015): Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer (Das Buch erscheint im Oktober 2015)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 17 + EC5-M2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Programm:
05.10.2015: Einführung in die Thematik der Ringvorlesung; 12.10.2015: Research review on inclusion in secondary schools, Elizabeth Kozleski (Kansas University); 19.10.2015: International policy and practice in inclusive education, Ilektra Spandagou (University of Sydney); 09.11.2015: Der Entwicklungsbedarf der Fachdidaktiken für einen inklusiven Unterricht in der Sekundarstufe, Simone Abels (Universität Wien); 16.11.2015: Behaviour, emotional and social difficulties in the context of inclusive education in England - a complex category in transition, Paty Paliokosta (Kingston University London); 23.11.2015: Intellectual disability and autism in inclusive classrooms, Karrie Shogren (Kansas University); 30.11.2015: Experiences from a long ongoing practice of inclusion in Italian secondary schools, Dario Ianes (Universität Bozen); 07.12.2015: Psychagogik in der Schule: Über ein Subsystem zur inklusiven Betreuung von Schülern mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen, Wilfried Datler, Christine Tomandl (Universität Wien); 14.12.2015: Inklusion als Herausforderung für Lehrkräfte höherer Schulen, Ewald Kiel (Universität München); 11.01.2016: Bilingualer Unterricht als Chance für die Gemeinsamkeit hörender und nicht hörender Schüler/innen, Claudia Becker (Humboldt Universität Berlin); 18.01.2016: Inklusive Pädagogik als Herausforderung und Chance für die Sekundarstufe, Gottfried Biewer und Eva Theresa Böhm (Universität Wien)