Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190016 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (IP+PP+SP) (2023S)
Erziehungsberatung im Pflegschaftsverfahren als Feld pädagogischer Forschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 06:30 bis Di 21.02.2023 09:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Regina Studener-Kuras
- Alexander Dimitrov (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 26.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 24.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 07.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 21.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Anwesenheit und Mitarbeit, schriftliche und mündliche Teilleistungen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (10 %)
Präsentation der Forschungsaktivitäten (30%)
Forschungstagebuch/Forschungsbericht (60%)
(Genauere Informationen folgen in der ersten Lehrveranstaltung.)
Präsentation der Forschungsaktivitäten (30%)
Forschungstagebuch/Forschungsbericht (60%)
(Genauere Informationen folgen in der ersten Lehrveranstaltung.)
Prüfungsstoff
Die für das Forschungspraktikum notwendige Literatur.
Literatur
Atteslander, Peter (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung (Teil I). Berlin: Erich Schmidt Verlag Bohnsack, Ralf (2008), in Flick, Uwe et. al, S. 369-383
Breidenstein, G./Hirschauer, S./Kalthoff, H./Nieswand, B. (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz, München: UVK, 2. Aufl.
Weitere Literaturhinweise im Seminar.
Canestri, J. (2012): Putting Theory to Work. How are Theories Actually Used in Practice? Routledge: London
Datler, W. (2004): Pädagogische Professionalität und die Bedeutung des Erlebens. In: Hackl, B., Neuweg, G.H. (Hrsg.): Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Lit Verlag: Münster, 113-130
Dieckmann, Andreas (2009): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Kapitel V). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Flick, Uwe et. al. (2008): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, S. 14-29
Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung Eine Einführung (Kapitel 2 und 3). Wiesbaden: VS-Verlag
Mayring, P. (2008): Die Praxis der qualitativen Inhaltsanalyse. Beltz: Weinheim et al., 2.Aufl.
Mayring, P. (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz Verlag: Weinheim/Basel, 11. Aufl.
Breidenstein, G./Hirschauer, S./Kalthoff, H./Nieswand, B. (2015): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz, München: UVK, 2. Aufl.
Weitere Literaturhinweise im Seminar.
Canestri, J. (2012): Putting Theory to Work. How are Theories Actually Used in Practice? Routledge: London
Datler, W. (2004): Pädagogische Professionalität und die Bedeutung des Erlebens. In: Hackl, B., Neuweg, G.H. (Hrsg.): Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Lit Verlag: Münster, 113-130
Dieckmann, Andreas (2009): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Kapitel V). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Flick, Uwe et. al. (2008): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, S. 14-29
Häder, Michael (2006): Empirische Sozialforschung Eine Einführung (Kapitel 2 und 3). Wiesbaden: VS-Verlag
Mayring, P. (2008): Die Praxis der qualitativen Inhaltsanalyse. Beltz: Weinheim et al., 2.Aufl.
Mayring, P. (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz Verlag: Weinheim/Basel, 11. Aufl.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 PbSE (IP+PP+SP)
Letzte Änderung: Mi 01.03.2023 08:48
Die Teilnehmer*innen lernen das Arbeitsfeld von Erziehungsberatung kennen und eignen sich Grundlagen und Kompetenzen der Feldforschung an (Literaturrecherche, Entwickeln einer Forschungsfrage und eines Forschungsdesigns, Verfassen von Forschungstagebüchern und Forschungsberichten,...).
Ziel ist es, im Rahmen dieses Seminars Forschungspraxis zur Bearbeitung einer bildungswissenschaftlich relevanten Fragestellung zu erarbeiten und dabei in sozialpädagogischen, klinischen und psychoanalytisch- pädagogischen Handlungsfeldern und Ausbildungsinstitutionen zur Erziehungsberatung Forschungspraxis zu erwerben.Die Teilnehmer*innen erhalten beim ersten Lehrveranstaltungstermin Kontaktdaten bzw. Kontaktmöglichkeiten von Beratungsstellen und Institutionen und vereinbaren dann - abhängig vom Forschungsinteresse und den Möglichkeiten der Einrichtungen und den im Sommersemester bestehenden Regelungen zu Covid 19 Maßnahmen- individuell Termine für Besuche/Hospitationen oder Praktika.
Falls bereits ein Praktikumsplatz in einem für dieses Seminar relevanten Arbeitsbereich besteht bzw. in Aussicht steht, ist vor der Anmeldung mit der LV-Leiterin abzuklären, ob dieses Praktikum für die LV geeignet ist.
Nähere Informationen erfolgen in bzw. vor der ersten Lehrveranstaltung.