Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190017 PS BM 5 Bildung und Politik (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Anwesenheit zum ersten Termin am 1. März (die vollen 4 Stunden!) ist Voraussetzung zur Teilnahme am Kurs! Achtung: der Arbeitsaufwand ist in der Zeit des Kurses sehr hoch, Vor- UND NACHbereitung sind zeitintensiv!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2013 09:00 bis Mi 20.02.2013 09:00
- Anmeldung von Mo 25.02.2013 09:00 bis Mi 27.02.2013 09:00
- Abmeldung bis So 17.03.2013 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 01.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 10.05. 09:00 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 11.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 19.06. 13:30 - 19:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 20.06. 13:45 - 19:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ausgehend von der Frage, was Politik und Bildung seien, werden zunächst deren mögliche Verhältnisse an Beispielen diskutiert. Im Hinblick auf die Verwobenheit von Politik und Pädagogik werden jeweilige Ansprüche und Maßnahmen diskutiert, Wege, Aus- und Umwege angesprochen. Den Abschluss bietet ein Ausblick in Richtung "evidenzbasierter Pädagogik".
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Stellungnahmen, Essay(s), Protokoll; eigene kleine Forschung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar setzt sich mit den Grundlagen der Gegenstandsbestimmung und Verhältnisbestimmung auseinander. Die Bereitschaft zur intensiven und genauen Lektüre wird vorausgesetzt! Die eigenständige Erarbeitung von Positionen und Perspektiven wird erwartet.
Ziel ist es, dass die Studierenden am Ende des Semesters zu Fragen (nicht)legitimer Einflussnahmen von Politik auf Bildung und vice versa Stellung nehmen können.
Ziel ist es, dass die Studierenden am Ende des Semesters zu Fragen (nicht)legitimer Einflussnahmen von Politik auf Bildung und vice versa Stellung nehmen können.
Prüfungsstoff
(zeit-)intensive Lektüre, Diskussionen, schriftliche Stellungnahmen, Gestaltung einer Diskussionsrunde, Gruppenarbeiten; eigenständige kleine Forschung
Literatur
wird in der ersten Einheit erarbeitet und bekannt gegeben; die Bereitschaft englischsprachige Literatur zu lesen wird vorausgesetzt!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36