Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190017 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis (2014W)
Effektives Unterrichten - Einführung in theoretische und methodische Aspektes des Begriffs
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 09:00 bis Mo 22.09.2014 09:00
- Anmeldung von Mi 24.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis So 19.10.2014 21:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Nicola Brisch
- Teresa Guggenbichler (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.11. 09:00 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 08.11. 09:00 - 17:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Sonntag 09.11. 09:00 - 15:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsbeurteilung:
- Mitarbeit im Seminar (5 %)
- Regelmäßige Abgabe der Hausübungen (45%)
a. Literaturrecherche & Erstellen eines Literaturverzeichnisses
- Bücher
- Sammelbände
- Journals
- Verschiedene Bibliotheken
- Journals aus der Onlinebibliothek
- Quellen aus dem Internet
b. Exzerpieren eines Textes
c. Exzerpieren eines Textes in Bezug auf eine bestimmte
Fragestellung
d. Exzerpieren eines Textes in Bezug auf eine selbst
entwickelte Fragestellung
- Entwicklung einer Fragestellung für die PS-Arbeit
- Verfassen einer PS-Arbeit (50%)
- Regelmäßige Anwesenheit im Seminar (max. 2 Fehlstunden)
- Abgabe aller Hausübungen
- Mitarbeit im Seminar (5 %)
- Regelmäßige Abgabe der Hausübungen (45%)
a. Literaturrecherche & Erstellen eines Literaturverzeichnisses
- Bücher
- Sammelbände
- Journals
- Verschiedene Bibliotheken
- Journals aus der Onlinebibliothek
- Quellen aus dem Internet
b. Exzerpieren eines Textes
c. Exzerpieren eines Textes in Bezug auf eine bestimmte
Fragestellung
d. Exzerpieren eines Textes in Bezug auf eine selbst
entwickelte Fragestellung
- Entwicklung einer Fragestellung für die PS-Arbeit
- Verfassen einer PS-Arbeit (50%)
- Regelmäßige Anwesenheit im Seminar (max. 2 Fehlstunden)
- Abgabe aller Hausübungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Am Ende der Lehrveranstaltung besitzen Studierende die Kompetenz auseinander zu halten, wann aus einem von persönlichen Erlebnissen geprägten Alltagsverständnis heraus argumentiert wird und wann aus einem wissenschaftlichen Verständnis. Sie kennen relevante Studien und Theorien zum Thema effektives Unterrichten und können sich selbstständig zu gewählten Subthemen in die Literatur einlesen. Sie sind sich der Spannungsfelder in diesem Bereich bewusst und können die daraus erwachsenden Problemstellungen argumentativ bearbeiten.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36