Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190017 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (AHP+DU+SB) (2020S)
Forschen lernen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 06:30 bis Do 20.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Evi Agostini
- Fatima-Sahra Al-Khatib (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 23.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.05. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 04.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 18.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 25.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Qualifizierte Mitarbeit innerhalb der Online-Plattformen
- Lektüre der Literatur
- Verschriftlichen der Arbeitsaufträge zum geplanten Forschungsvorhaben
- Kurzpräsentationen ausgewählter Arbeitsaufträge
- Abschließende Pecha Kucha-Präsentation und Diskussion zu den Erkenntnisprozessen
- Abfassen eines Forschungsberichts (nach den üblichen Standards guter wissenschaftlicher Praxis)
Nähere Informationen hinsichtlich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
- Lektüre der Literatur
- Verschriftlichen der Arbeitsaufträge zum geplanten Forschungsvorhaben
- Kurzpräsentationen ausgewählter Arbeitsaufträge
- Abschließende Pecha Kucha-Präsentation und Diskussion zu den Erkenntnisprozessen
- Abfassen eines Forschungsberichts (nach den üblichen Standards guter wissenschaftlicher Praxis)
Nähere Informationen hinsichtlich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzungen für Beurteilung:
- Absolvierung eines (Forschungs-)Praktikums (10 ECTS) in einem pädagogischen Arbeitsfeld im SoSe 2020 im Umfang von 250 Stunden (ca. 15 Stunden/Woche)
- Aktive Mitarbeit innerhalb der Online-PlattformenBeurteilungsschlüssel:
- Aktive Mitarbeit innerhalb der Online-Plattformen (10 %)
- Ausführung der Arbeitsaufträge (15 %)
- Kurzpräsentationen im Rahmen der Arbeitsaufträge (10 %)
- Präsentation des Erkenntnisprozesses (Pecha Kucha) sowie Diskussion (25 %)
- Forschungsbericht (max. 15 Seiten) (40 %)
- Absolvierung eines (Forschungs-)Praktikums (10 ECTS) in einem pädagogischen Arbeitsfeld im SoSe 2020 im Umfang von 250 Stunden (ca. 15 Stunden/Woche)
- Aktive Mitarbeit innerhalb der Online-PlattformenBeurteilungsschlüssel:
- Aktive Mitarbeit innerhalb der Online-Plattformen (10 %)
- Ausführung der Arbeitsaufträge (15 %)
- Kurzpräsentationen im Rahmen der Arbeitsaufträge (10 %)
- Präsentation des Erkenntnisprozesses (Pecha Kucha) sowie Diskussion (25 %)
- Forschungsbericht (max. 15 Seiten) (40 %)
Prüfungsstoff
Inhalt des Seminars und Literatur
Literatur
Literatur:
-Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiler, E. & Tettenborn, A. (Hrsg.) (2010). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften (2. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Agostini, E., Schratz, M. & Risse, E. (2018). Lernseits denken – erfolgreich unterrichten. Personalisiertes Lehren und Lernen in der Schule. Hamburg: AOL.
- Altrichter, H., Posch, P., Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung (5., grundl. überarb. Aufl.). Bad Heilbrunn: UTB, Klinkhardt.
- Hug, T. & Poscheschnik, G. (2010). Empirisch Forschen. Konstanz: UTB.
- Schratz, M., Schwarz, J. F. & Westfall-Greiter, T. (2012). Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung. Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u. a.. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag.
-Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiler, E. & Tettenborn, A. (Hrsg.) (2010). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften (2. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Agostini, E., Schratz, M. & Risse, E. (2018). Lernseits denken – erfolgreich unterrichten. Personalisiertes Lehren und Lernen in der Schule. Hamburg: AOL.
- Altrichter, H., Posch, P., Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung (5., grundl. überarb. Aufl.). Bad Heilbrunn: UTB, Klinkhardt.
- Hug, T. & Poscheschnik, G. (2010). Empirisch Forschen. Konstanz: UTB.
- Schratz, M., Schwarz, J. F. & Westfall-Greiter, T. (2012). Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung. Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u. a.. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 PbSE (AHP+DU+SB)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
- aktuelle nationale und internationale Theorie- und Forschungsergebnisse zu einem ausgewählten bildungswissenschaftlichen Thema und ihre interdisziplinären Bezüge kennen sowie deren systematisierende, diagnostische, erkenntniserweiternde und praxisaufklärende Funktion für pädagogische Handlungsfelder einschätzen können;
- mit einer ausgewählten Methode der bildungswissenschaftlichen und praxisrelevanten Forschung vertraut sein und diese weitgehend selbstständig für die Durchführung und Analyse eigener innovativer Forschungsvorhaben in pädagogischen Handlungsfeldern einsetzen können;Methoden:
- Inputs mit medialer Unterstützung
- Diskussion von konkreten Beispielen und methodischen Verfahren innerhalb der Online-Plattformen
- Schriftliche Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen und des Forschungsberichts
- Kurzpräsentation ausgewählter Arbeitsaufträge innerhalb der Online-Plattformen
- Literaturstudium
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Pecha Kucha-Präsentation
- Angeleitetes Arbeiten