Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190018 SE M17a Begleitseminar (2015W)
Masterarbeiten im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 09:00 bis Mo 21.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 14.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 21.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 28.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 02.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Begleitseminars sollen sich die Studierenden mit dem Thema ihrer eigenen Masterarbeit auseinander setzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
-Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen
-Bereitschaft, sich mit dem eigenen Thema in der Seminargruppe kritisch zu beschäftigen
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen
-Präsentation des Konzepts der eigenen Masterarbeit im Plenum
-Die Bewertung erfolgt nach den Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Abschlussarbeiten.
-Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen
-Bereitschaft, sich mit dem eigenen Thema in der Seminargruppe kritisch zu beschäftigen
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen
-Präsentation des Konzepts der eigenen Masterarbeit im Plenum
-Die Bewertung erfolgt nach den Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Abschlussarbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Unterstützung bei der (Konzeptentwicklung) Masterarbeit.
Prüfungsstoff
Der Prozess des Verfassens der eigenen Masterarbeit wird über das gesamte Semester durch Feedbackschleifen unterstützt, insbesondere bei:
-der Wahl des Themas
-der Präzisierung der Fragestellung
-der Herstellung von Theoriebezügen
-der Auswahl passender Forschungsmethoden zur Beantwortung der Fragestellung, etc..
-der Wahl des Themas
-der Präzisierung der Fragestellung
-der Herstellung von Theoriebezügen
-der Auswahl passender Forschungsmethoden zur Beantwortung der Fragestellung, etc..
Literatur
Eco, Umberto (1992): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Heidelberg: UTB
Hoffmann, J. (2013): Erfolgreich recherchieren - Erziehungswissenschaften. Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH.
Hoffmann, J. (2013): Erfolgreich recherchieren - Erziehungswissenschaften. Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M17a
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36