Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190019 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2015W)
Zur institutionellen Unterbringung von Menschen mit Lernschwierigkeiten von 1945 bis heute.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die LV wird durch Gastvorträge von Menschen mit Lernschwierigkeiten und von anderen für die Thematik relevanten Personen unterstützt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 09:00 bis Mo 21.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Teilnahme am 1. LV-Termin ist verpflichtend.
- Mittwoch 07.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 14.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 28.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In Österreich gab es mit Ende des 2. Weltkrieges kaum Menschen mit Lernschwierigkeiten, die die systematische Vernichtung durch den nationalsozialistischen Terror überlebt hatten. In den darauf folgenden Jahrzehnten ergab sich allmählich allerdings erneut die Notwendigkeit, Wohn- und Unterbringungsmöglichkeiten für diese Zielgruppe zu schaffen, sofern dies nicht im familiären Rahmen erfüllt werden konnte. Wie und basierend auf welchen Prämissen dies von Statten gegangen ist, soll Inhalt des Proseminars sein. Dabei werden vor allem gesellschaftliche Diskurse ÜBER (im Gegensatz zu MIT) Menschen mit Lernschwierigkeiten in den Blick genommen, die letztlich als bestimmend für die Entscheidung über die Art der Unterbringung betrachtet werden können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Anwesenheit (mindestens 80%) - die Teilnahme am 1. Termin ist verpflichtend!
* Aktive Mitarbeit
* eigenständige Literaturrecherche
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
* Präsentation der Kleingruppenarbeiten im Plenum
* Verfassen einer ProseminararbeitWeitere Leistungsanforderungen werden in der 1. LV-Einheit besprochen.
* Aktive Mitarbeit
* eigenständige Literaturrecherche
* Textstudium (einschließlich englischsprachiger Texte)
* Präsentation der Kleingruppenarbeiten im Plenum
* Verfassen einer ProseminararbeitWeitere Leistungsanforderungen werden in der 1. LV-Einheit besprochen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Diskursen zum Thema "Behinderung" unter besonderer Berücksichtigung der diskursiven Konstruktion von "Menschen mit Lernschwierigkeiten" sowie der Art der Unterbringung dieser Personengruppe
* Kenntnis der und Auseinandersetzung mit den Disability Studies
* Aufarbeitung der im Rahmen der LV gewonnenen Kenntnisse durch das Verfassen einer theorie- und literaturgeleiteten Proseminararbeit
* Kenntnis der und Auseinandersetzung mit den Disability Studies
* Aufarbeitung der im Rahmen der LV gewonnenen Kenntnisse durch das Verfassen einer theorie- und literaturgeleiteten Proseminararbeit
Prüfungsstoff
Unterricht im Plenum; Gastvorträge; Kleingruppenarbeiten; Präsentationen der Ergebnisse der Kleingruppen im Plenum
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Als Grundlagenliteratur jedenfalls zu empfehlen sind:
Goffman, Erving (1973): Asyle. Über die soziale Situation psychiatrischer Patienten und anderer Insassen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Goodley, Dan (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. London, Thousand Oaks, New Delhi und Singapore: Sage.
Als Grundlagenliteratur jedenfalls zu empfehlen sind:
Goffman, Erving (1973): Asyle. Über die soziale Situation psychiatrischer Patienten und anderer Insassen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Goodley, Dan (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. London, Thousand Oaks, New Delhi und Singapore: Sage.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36