Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190019 SE M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich (2024S)
Assessment Cultures: Historisch-international-vergleichende Perspektiven
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 06:30 bis Di 20.02.2024 09:00
- Anmeldung von Fr 23.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 13:15 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 17.05. 13:15 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 14.06. 13:15 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 28.06. 13:15 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte und die Abgabe der Seminararbeit erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstab
Forschungsübung (mündlich und schriftlich): 50 Punkte
Kurzbeschreibung der Forschungsübung: 20 Punkte
Feedback: 10 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Reportage: 10 Punkte
Beteiligung an der Diskussion sowie an kleineren Seminaraufgaben: 10 Punkte
Forschungsübung (mündlich und schriftlich): 50 Punkte
Kurzbeschreibung der Forschungsübung: 20 Punkte
Feedback: 10 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Reportage: 10 Punkte
Beteiligung an der Diskussion sowie an kleineren Seminaraufgaben: 10 Punkte
Prüfungsstoff
Texte und Inhalte des Kurses und von den TeilnehmerInnen
Literatur
Alarcón, C. & M. Lawn (2018). Assessment Cultures. Berlin: Peter Lang.
Broadfoot, P. (1996). Education, Assessment and Society. Buckingham: Open University Press, 1996.
Broadfoot, P. (1984). Selection, Certification, and Control: Social Issues in Educational Assessment. London, UK: Falmer Press, 1984.
Lundahl, C. & F. Waldow (2009). 'Standardisation and ‘Quick Languages’: The Shape-shifting of Standardized Measurement of Pupil Achievement in Sweden and Germany,' Comparative Education 45 (3): 365-85, 10.1080/03050060903184940
Smith, W. (2016). The global testing culture. Oxford: Symposium.
Broadfoot, P. (1996). Education, Assessment and Society. Buckingham: Open University Press, 1996.
Broadfoot, P. (1984). Selection, Certification, and Control: Social Issues in Educational Assessment. London, UK: Falmer Press, 1984.
Lundahl, C. & F. Waldow (2009). 'Standardisation and ‘Quick Languages’: The Shape-shifting of Standardized Measurement of Pupil Achievement in Sweden and Germany,' Comparative Education 45 (3): 365-85, 10.1080/03050060903184940
Smith, W. (2016). The global testing culture. Oxford: Symposium.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5.3
Letzte Änderung: Mi 17.04.2024 09:06
Internationale Schulleistungsvergleichsstudien und Externe Schulevaluation beeinflussen nationale und internationale bildungspolitische Debatten, Reformen, und den Unterricht. Hochschulzulassungstest bestimmen in vielen Ländern die Biografien und Berufslaufbahnen von Schüler*innen. Beurteilungsdaten werden zunehmend als Regierungsinstrument eingesetzt. Im gegenwärtigen Bereich des 'globalen Testregimes' werden jedoch sowohl die kulturellen, sozialen und die historischen Bedingungen der Beurteilung oft vernachlässigt. Der vorliegende Band widmet sich daher der Rekonstruktion von 'Beurteilungskulturen' (Deutungsmuster, Diskurse, Instrumente, Praktiken) und der daran beteiligten Akteursgruppen. Die Beiträge umfassen Beispiele aus westeuropäischen, eurasischen, ostasiatischen, lateinamerikanischen und nordamerikanischen Kontexten von der Frühen Neuzeit bis heute. Darüber hinaus werden die Effekte von Beurteilung auf den Unterricht ('teaching for the test'), sowie die mit Beurteilung verbundenen Klassifizierung-, Exklusions-, und Subjektivierungsmechanismen diskutiert und verglichen.Ziele:
1. Erwerb von Kenntnissen zu "Assessment Cultures" theoretisch-systematisch und methodologisch zu analysieren.
2. Fähigkeit, deutsch- und englischsprachige Seminarliteratur reflektiert zu lesen und zu diskutieren sowie eigenständige Literaturrecherchen vorzunehmen.
3. Fähigkeit, an Seminardiskussionen und -debatten aktiv teilzunehmen sowie wissenschaftliche Veranstaltungen zu organisieren.
4. Fähigkeit, eine wissenschaftliche Arbeit zu "Assessment Cultures" durchzuführen, und mündlich wie schriftlich in innovativer Weise zu präsentieren.Methoden:
Gruppenarbeit, Streitgespräche, Übungen, Diskussionen, Präsentationen, ExpertInneninterviews, Organisation einer kleiner wissenschaftlichen Veranstaltung im Rahmen des Seminars,