Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190020 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2014W)
Inklusion in Bildungssystemen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 09:00 bis Mo 22.09.2014 09:00
- Anmeldung von Mi 24.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis So 19.10.2014 21:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Gottfried Biewer
- Katharina Felbermayr (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 13.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 03.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 10.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 17.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 24.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 01.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 15.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 12.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 19.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 26.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inklusion zielt nicht nur auf die Umgestaltung des Schulsystems, sondern auch auf die Veränderung aller Bildungsinstitutionen. Geleitet ist sie von der Vision einer inklusiven Gesellschaft, die Vielfalt wertschätzt und marginalisierten Gruppen zu einem angemessenen Bildungsangebot verhilft. Auch wenn Inklusion als Leitziel internationaler Organisationen propagiert wird und mit der UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen eine erhöhte Verbindlichkeit erhalten hat, stoßen Reformbemühungen in Bildungssystemen schnell auf vielfältige Grenzen. Das Seminar widmet sich diesen Problemlagen. Es baut in weiten Teilen auf englischsprachiger Literatur auf. Gute englische Sprachkenntnisse sind daher unabdingbar.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Präsentation und Diskussion eines eigenen in der Entstehung befindlichen Entwurf sowie Fertigstellung der Bachelorarbeit II
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar dient der Begleitung bei der Erstellung einer Bachelorarbeit II. Die Studierende zeigen, dass sie in der Lage sind durch selbständige wissenschaftliche Recherche den internationalen Forschungsstand zu einer spezifischen Fragestellung zu erheben und lernen darauf aufbauend eine Forschungsfragestellung durch einen selbst erstellten wissenschaftlichen Text zu beantworten.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36