Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190020 SE BM 23 Forschungspraktikum (2015W)
Kinder mit Behinderungen in der Schule - Herausforderungen und Möglichkeiten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Mindestanforderungen: Grundkenntnisse in Englisch, um Teile der Basisliteratur zu verstehen. Ausreichende zeitliche Ressourcen, um die Praktikumseinheiten zu absolvieren.
Minimum requirement: Basics in English in order to be able to read basic literature. Sufficient timely resources in order to complete the required practical.
Minimum requirement: Basics in English in order to be able to read basic literature. Sufficient timely resources in order to complete the required practical.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 09:00 bis Mo 21.09.2015 09:00
- Anmeldung von Do 24.09.2015 09:00 bis Mo 28.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Michelle Proyer
- Benjamin Emberger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 20.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 03.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 01.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 12.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 26.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: Die Lehrveranstaltung fokussiert darauf Bildungserfahrungen von Menschen mit Behinderungen, vor allem SchülerInnen, zu beforschen. Im Zentrum steht das Assessment externer Einflussfaktoren auf das Funktionieren oder Scheitern inklusiver Beschulung.Content: This course focuses on the exploration of persons with disabilities’, mainly students with disabilities, educational experiences. The research centers around the assessment of external impact factors on the functioning and failure of inclusive schooling.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle: Kontinuierliche Anwesenheit, Absolvierung der Praktikumsstunden, PraktikumsberichtAssessment: Continuous attendance, completion of practicals, report on practicum
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele: Vermittlung von Forschungswerkzeugen und der Reflexionsf?higkeit über erlebte Forschungspraxis. Festlegen eines Themas für die Bachelorarbeit I.Goals: Conveying tools for research and the ability to reflect on research practice. Deciding topic of bachelor thesis I.
Prüfungsstoff
Methoden: Gemeinsame Reflexion der Erfahrungen aus dem Praktikum, Erarbeitung und Präsentation von Forschungsmethoden in Gruppen, selbständiges Literaturstudium und Entwicklung eines Forschungsdesigns.Methods: Common reflection of practical experiences, preparing and presenting research methods in the course of group work, self-study of literature as well as development of research designs.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36