Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190020 VO BM 9 Forschungspraxis - Praxisforschung (AHP+DU+SB) (2020W)
Pädagogik als praktische Wissenschaft - Perspektiven auf das Verhältnis von Theorie und Praxis
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BM 9 VO (AHP+DU+SB) + BM 10 (2011)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 29.01.2021 16:45 - 18:15 Digital
- Freitag 26.02.2021 16:45 - 18:15 Digital
- Freitag 30.04.2021 16:45 - 18:15 Digital
- Freitag 11.06.2021 16:45 - 18:15 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorlesung findet online statt.
Am 9. 10. findet die erste Vorlesungseinheit über das Programm BigBlueButton statt. Wir beginnen pünktlich um 16:45, bitte seien sie (besonder, falls Ihnen das Programm nicht vertraut ist) rechtzeitig online.- Freitag 09.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Freitag 23.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Freitag 06.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Freitag 20.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Freitag 04.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Freitag 18.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Freitag 15.01. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfung wird online im Multiple-Choice Format abgehalten. Es wird 20 Fragen geben, bei jeder Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten. Es können dabei alle Antworten richtig oder falsch sein, d.h. es gibt pro Frage zwischen null und vier richtige Antworten, die angekreuzt werden müssen, um einen Punkt pro Frage zu erhalten (Punkte gibt es nur für vollständig richtig beantwortete Fragen). Gesamt können bis zu 20 Punkte erreicht werden. Es gibt keine Minuspunkte.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Notenverteilung der Online-Prüfung sieht so aus:
20-19 Punkte: Sehr Gut
18-17 Punkte: Gut
15-13 Punkte: Befriedigend
12-11 Punkte: Genügend
Unter 10 Punkte: Nicht genügend
20-19 Punkte: Sehr Gut
18-17 Punkte: Gut
15-13 Punkte: Befriedigend
12-11 Punkte: Genügend
Unter 10 Punkte: Nicht genügend
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung sowie bestimmte zusätzliche Literatur- und Medieninhalte. Eine genauere Einschränkung findet sich am Infoblatt der Vorlesung, welches im Moodle zur Verfügung steht.
Literatur
Foucault, M., (1991). Die Ordnung des Diskurses: Inauguralvorlesung am Collège de France, 2. Dezember 1970. Fischer Taschenbuch Verlag.
Helsper, W. (2004). Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. In Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (pp. 15-34). Springer: Wiesbaden.
Weitere Literatur und Medieninhalte werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Helsper, W. (2004). Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. In Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (pp. 15-34). Springer: Wiesbaden.
Weitere Literatur und Medieninhalte werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 VO (AHP+DU+SB) + BM 10 (2011)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Im ersten Teil der Vorlesung geht es also um die Begriffe der Theorie, Praxis, der Forschung sowie um den Begriff des Wissens, der unter Rückgriff auf die Diskurstheorie in seiner Einbettung in bestehende Machtsysteme diskutiert wird. Im zweiten Teil werden die Geschichte, die zentralen Strukturen und die praktische Arbeitsweise der Kinder- und Jugendhilfe in Österreich vorgestellt. Besonders in der geschichtlichen Auseinandersetzung soll dabei deutlich werden, dass sich Konzepte von professionellem Handeln (und dem Wissen, auf welchem sie dabei aufbauen und welches sie legitimiert) historisch stark wandeln und wesentlich von gesellschaftlichen Normvorstellungen und Machtverhältnissen abhängig sind. Im dritten Teil sollen anhand von Fallbeispielen, aber auch Evaluationsstudien und Studien zur Wirksamkeit sozialarbeiterischen und pädagogischen Handelns deutlich gemacht werden, welche Wissensformen heute in der Praxis benötgt werden; umgekehrt sollen theoretische Debatten aufgegriffen werden und diese aus Praxisperspektive beurteilt, aber auch umgekehrt, praktische Fragen nach Zielen und Methoden der Tätigkeit der Kinder- und Jugendhilfe aus theoretischer Perspektive diskutiert werden. Daran soll abschließend die Frage des Verhältnisses von Theorie und Praxis gestellt werden.