Universität Wien
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190020 VO BM 9 Forschungspraxis - Praxisforschung (AHP+DU+SB) (2020W)

Pädagogik als praktische Wissenschaft - Perspektiven auf das Verhältnis von Theorie und Praxis

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

BM 9 VO (AHP+DU+SB) + BM 10 (2011)

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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Die Vorlesung findet online statt.

Am 9. 10. findet die erste Vorlesungseinheit über das Programm BigBlueButton statt. Wir beginnen pünktlich um 16:45, bitte seien sie (besonder, falls Ihnen das Programm nicht vertraut ist) rechtzeitig online.

  • Freitag 09.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Freitag 23.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Freitag 06.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Freitag 20.11. 16:45 - 20:00 Digital
  • Freitag 04.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Freitag 18.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Freitag 15.01. 16:45 - 20:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung beleuchtet das Verhältnis von wissenschaftlichem Wissen und praktischem Wissen, von stärker theoretischen Zugängen zu Forschung und praxis- und anwendungsorienterten Forschungsprozessen. Sie stellt die Frage, welche bekannten wissenschaftlichen und theoretischen Debatten innerhalb der erziehungswissenschaftlichen Disziplin existieren ('pädagogische Antinomien' wie das Verhältnis von Nähe und Distanz, Autonomie und Zwang, Individualisierung und Anpassung etc.), wie aber diese Problemstellungen vor dem konkreten praktischen Tun und fragt auch kritisch, welche Relevanz diese im Berufsalltag von PädagogInnen tatsächlich spielen. Zentrales Anwendungsbeispiel ist die staatliche Jugendwohlfahrt (Kinder- und Jugendhilfe).
Im ersten Teil der Vorlesung geht es also um die Begriffe der Theorie, Praxis, der Forschung sowie um den Begriff des Wissens, der unter Rückgriff auf die Diskurstheorie in seiner Einbettung in bestehende Machtsysteme diskutiert wird. Im zweiten Teil werden die Geschichte, die zentralen Strukturen und die praktische Arbeitsweise der Kinder- und Jugendhilfe in Österreich vorgestellt. Besonders in der geschichtlichen Auseinandersetzung soll dabei deutlich werden, dass sich Konzepte von professionellem Handeln (und dem Wissen, auf welchem sie dabei aufbauen und welches sie legitimiert) historisch stark wandeln und wesentlich von gesellschaftlichen Normvorstellungen und Machtverhältnissen abhängig sind. Im dritten Teil sollen anhand von Fallbeispielen, aber auch Evaluationsstudien und Studien zur Wirksamkeit sozialarbeiterischen und pädagogischen Handelns deutlich gemacht werden, welche Wissensformen heute in der Praxis benötgt werden; umgekehrt sollen theoretische Debatten aufgegriffen werden und diese aus Praxisperspektive beurteilt, aber auch umgekehrt, praktische Fragen nach Zielen und Methoden der Tätigkeit der Kinder- und Jugendhilfe aus theoretischer Perspektive diskutiert werden. Daran soll abschließend die Frage des Verhältnisses von Theorie und Praxis gestellt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfung wird online im Multiple-Choice Format abgehalten. Es wird 20 Fragen geben, bei jeder Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten. Es können dabei alle Antworten richtig oder falsch sein, d.h. es gibt pro Frage zwischen null und vier richtige Antworten, die angekreuzt werden müssen, um einen Punkt pro Frage zu erhalten (Punkte gibt es nur für vollständig richtig beantwortete Fragen). Gesamt können bis zu 20 Punkte erreicht werden. Es gibt keine Minuspunkte.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Notenverteilung der Online-Prüfung sieht so aus:
20-19 Punkte: Sehr Gut
18-17 Punkte: Gut
15-13 Punkte: Befriedigend
12-11 Punkte: Genügend
Unter 10 Punkte: Nicht genügend

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung sowie bestimmte zusätzliche Literatur- und Medieninhalte. Eine genauere Einschränkung findet sich am Infoblatt der Vorlesung, welches im Moodle zur Verfügung steht.

Literatur

Foucault, M., (1991). Die Ordnung des Diskurses: Inauguralvorlesung am Collège de France, 2. Dezember 1970. Fischer Taschenbuch Verlag.
Helsper, W. (2004). Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. In Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (pp. 15-34). Springer: Wiesbaden.
Weitere Literatur und Medieninhalte werden in der Vorlesung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 VO (AHP+DU+SB) + BM 10 (2011)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18