Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190021 SE WM-M11 Anthropologie und Pädagogik (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Lehrveranstaltung steht in einem losen Zusammenhang mit dem angelaufenen Forschungsprojekt "Regeln, Rituale und das Belastungserleben im Prozess der Eingewöhnung in den Kindergarten. Ein Beitrag zur Steigerung der Qualität von Transitionsprozessen im elementarpädagogischen Bereich". Die Teilnahme am Seminar verpflichtet in keiner Weise zur Übernahme weiterer Aufgaben im Projekt. Der Inhalt des Seminars unterscheidet sich deutlich vom SE WM-M13, das ich im WS 2015/16 angeboten habe.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 09:00 bis Mo 22.02.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wegen terminlichen Überschneidungen mit öffentlichen Veranstaltungen des Instituts für Bildungswissenschaft muss das SE montags in der Sensengasse 3a unregelmäßig stattfinden.
Beachten Sie bitte die unten angegebenen Mindestanforderungen!
- Montag 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 11.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 25.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 06.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Ritualen in pädagogischen Prozessen und Bildungsprozessen. Um dies im Seminar eingehend behandeln zu können, werden verschiedene Gruppen von Veröffentlichungen gelesen, diskutiert und miteinander in Beziehung gesetzt. Insgesamt zielt die LV darauf ab, mit historisch ausmachbaren und aktuellen Diskurs um die Besonderheit und pädagogische Bedeutung von Ritualen vertraut zu werden und sich dazu kritisch zu positionieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es werden sowohl die Leistungen beurteilt, die kontinuierlich während des Seminars erbracht werden, als auch die schriftlichen Leistungen, die am Ende des Seminars zu erbringen sind (siehe unten). Eine positive Beurteilug aller schriftlicher Leistungen ist ebenso wie die kontinuierliche Mitarbeit eine Voraussetzung für eine positive Leistungsbeurteilung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit bei der 1. Veranstaltung am 7.3.2016; Kontinuierliche Mitarbeit während und außerhalb der Seminarzeiten (eine Abwesenheit in den Seminarsitzungen, die das Ausmaß von 2 mal 90 Minuten übersteigt, behindert den positiven Abschluß des Seminars); kontinuierliche Lektüre von Texten und deren Diskussion und Aufbereitung in Kleingruppen auch außerhalb der Seminarzeiten; Ausarbeitung eines positiv beurteilbaren Konzepts für eine SE-Arbeit; SE-Arbeit oder Abfassung von Zusammenfassungen von Publikationen.
Prüfungsstoff
Da es sich um eine prüfumgsimmanente LV handelt, wird es am Ende der LV keine Prüfung geben.
Literatur
Auf Moodle wird den Studierenden, die einen Platz im SE zugewiesen erhalten haben, Literatur zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M11
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36