Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190021 SE M17a Begleitseminar (2018W)
Allgemeine Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.09.2018 06:30 bis Di 18.09.2018 09:00
- Anmeldung von Fr 21.09.2018 09:00 bis Fr 28.09.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 09.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 16.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 23.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 30.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 06.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 13.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 20.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 27.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 04.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 11.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 08.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 15.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 22.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 29.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel ist es, die Studierenden in der Erarbeitung bzw. bei Fortgeschrittenen die Umsetzung eines Konzepts ihrer wissenschaftlichen (Qualifikations-)Arbeit zu unterstützen. Die Arbeit muss im Feld der Allgemeinen Pädagogik liegen, sich d.h. historisch, analytisch und/oder komparativ mit pädagogischem Denken bzw. pädagogischen Denkstilen bzw. -systemen beschäftigen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitwirkung, Präsentation des eigenen Vorhabens. Mit Hilfe des Merkblattes zur Erstellung von wissenschaftlichen Konzepten, das für die Allgemeine Pädagogik verbindlich ist, sollen die Studierenden im Verlauf des Semesters zwei zentrale Schritte/Teile erarbeiten. Am Schluss des Seminars hat jede Teilnehmerin ein fertig erstelltes Konzept der Arbeit, das bewertet wird.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
VERPFLICHTEND:
"Hinweise zur Erstellung eines Konzepts für wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten":
https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/allgemeine-erziehungswissenschaft/hinweise-fuer-wissenschaftliches-arbeiten/
"Hinweise zur Erstellung eines Konzepts für wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten":
https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/allgemeine-erziehungswissenschaft/hinweise-fuer-wissenschaftliches-arbeiten/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M17a
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36