Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190022 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation (2018S)

Pädagogische Utopien

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

02.03.: Einführung
16.03: Thomas Morus, Utopia; Tommaso Campanella, Civitas Solis
23.03.: Ferdinand Amersin, Land der Freiheit; Aldous Huxley, Brave New World
13.04.: Burrhus Frederic Skinner, Walden Two
29.06.: George Leonard, Education and Ecstasy; John Harvey Mann, Learning to Be

Bitte registrieren Sie sich im Vorfeld des Kurses auf Moodle für ein Thema Ihres Kurzreferats. Dort finden Sie auch die jeweils für die Sitzungen vorzubereitenden Grundlagentexte.

  • Freitag 02.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 16.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 23.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 13.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 29.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Utopien reflektieren zeitgenössische Vorstellungen von Schule in ihrem gesellschaftlichen Kontext, Idealbilder, Gegenentwürfe oder Befürchtungen. Das Masterseminar widmet sich diesen Aspekten in einer quellennahen Herangehensweise.
Gemeinsam sollen Utopien und Dystopien von der Moderne bis in die unmittelbare Gegenwart diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit, verbindliche Vorbereitung der Sitzungen und kontinuierliche Mitarbeit während derselben. Kurze schriftliche Reflexionen im Anschluss an die Sitzungen (25 %). Aktive Partizipation an einem Gruppenprojekt, sowie sich daraus ergebende Kurzreferate (25 %)
Das Anfertigen einer Hausarbeit oder eines wissenschaftlichen Essays im Umfang von ca. 7 Seiten. (50%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Erste Sitzung:
Thomas Morus, Utopia. Leuven 1516, Erste deutsche Fassung 1524.
Tommaso Campanella, Der Sonnenstaat. (Original: Civitas Solis). Genua 1602, Erste deutsche Fassung 1789.
Briefwechsel der Humanisten (werden in Auszügen zur Verfügung gestellt).

Zweite Sitzung:
Ferdinand Amersin, Das Land der Freiheit. Ein Zukunftsbild in schlichter Erzählungsform, Graz 1874.
Aldous Huxley, Brave new world. (Schöne neue Welt) 1932.
Aldous Huxley, Brave new world Revisited. 1959.
Julian Huxley, UNESCO. Its Purpose and Its Philosophy. UNESCO 1946.

Dritte Sitzung:
Henry David Thoreau, Walden. 1854.
Burrhus Frederic Skinner, Walden two. Indianapolis 1948.
Burrhus Frederic Skinner, News from Nowhere. 1984.
Burrhus Frederic Skinner, Beyond Freedom and Dignity. 1971.

Vierte Sitzung:
George Leonard, Education and Ecstasy. Berkeley 1968.
John Harvey Mann, Learning to Be. The Education of Human Potential. Virginia 1974.

Weitere Literatur:
Gregory Claeys, Die Geschichte der Utopie. Stuttgart 2011.
Thomas Schöderle, Geschichte der Utopie. Stuttgart 2012.
Dieter Simon, Zwischen Kassandra und Prometheus. Wissenschaftlicher Umgang mit Utopien und Dystopien. Bonn 2002.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3a

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36