Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190022 SE M3a Gegenstandstheorie I: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation (2018S)
Pädagogische Utopien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 06:30 bis Mo 19.02.2018 09:00
- Anmeldung von Mi 21.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
02.03.: Einführung
16.03: Thomas Morus, Utopia; Tommaso Campanella, Civitas Solis
23.03.: Ferdinand Amersin, Land der Freiheit; Aldous Huxley, Brave New World
13.04.: Burrhus Frederic Skinner, Walden Two
29.06.: George Leonard, Education and Ecstasy; John Harvey Mann, Learning to Be
- Freitag 02.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 16.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 23.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 13.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 29.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit, verbindliche Vorbereitung der Sitzungen und kontinuierliche Mitarbeit während derselben. Kurze schriftliche Reflexionen im Anschluss an die Sitzungen (25 %). Aktive Partizipation an einem Gruppenprojekt, sowie sich daraus ergebende Kurzreferate (25 %)
Das Anfertigen einer Hausarbeit oder eines wissenschaftlichen Essays im Umfang von ca. 7 Seiten. (50%)
Das Anfertigen einer Hausarbeit oder eines wissenschaftlichen Essays im Umfang von ca. 7 Seiten. (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Erste Sitzung:
Thomas Morus, Utopia. Leuven 1516, Erste deutsche Fassung 1524.
Tommaso Campanella, Der Sonnenstaat. (Original: Civitas Solis). Genua 1602, Erste deutsche Fassung 1789.
Briefwechsel der Humanisten (werden in Auszügen zur Verfügung gestellt).Zweite Sitzung:
Ferdinand Amersin, Das Land der Freiheit. Ein Zukunftsbild in schlichter Erzählungsform, Graz 1874.
Aldous Huxley, Brave new world. (Schöne neue Welt) 1932.
Aldous Huxley, Brave new world Revisited. 1959.
Julian Huxley, UNESCO. Its Purpose and Its Philosophy. UNESCO 1946.Dritte Sitzung:
Henry David Thoreau, Walden. 1854.
Burrhus Frederic Skinner, Walden two. Indianapolis 1948.
Burrhus Frederic Skinner, News from Nowhere. 1984.
Burrhus Frederic Skinner, Beyond Freedom and Dignity. 1971.Vierte Sitzung:
George Leonard, Education and Ecstasy. Berkeley 1968.
John Harvey Mann, Learning to Be. The Education of Human Potential. Virginia 1974.Weitere Literatur:
Gregory Claeys, Die Geschichte der Utopie. Stuttgart 2011.
Thomas Schöderle, Geschichte der Utopie. Stuttgart 2012.
Dieter Simon, Zwischen Kassandra und Prometheus. Wissenschaftlicher Umgang mit Utopien und Dystopien. Bonn 2002.
Thomas Morus, Utopia. Leuven 1516, Erste deutsche Fassung 1524.
Tommaso Campanella, Der Sonnenstaat. (Original: Civitas Solis). Genua 1602, Erste deutsche Fassung 1789.
Briefwechsel der Humanisten (werden in Auszügen zur Verfügung gestellt).Zweite Sitzung:
Ferdinand Amersin, Das Land der Freiheit. Ein Zukunftsbild in schlichter Erzählungsform, Graz 1874.
Aldous Huxley, Brave new world. (Schöne neue Welt) 1932.
Aldous Huxley, Brave new world Revisited. 1959.
Julian Huxley, UNESCO. Its Purpose and Its Philosophy. UNESCO 1946.Dritte Sitzung:
Henry David Thoreau, Walden. 1854.
Burrhus Frederic Skinner, Walden two. Indianapolis 1948.
Burrhus Frederic Skinner, News from Nowhere. 1984.
Burrhus Frederic Skinner, Beyond Freedom and Dignity. 1971.Vierte Sitzung:
George Leonard, Education and Ecstasy. Berkeley 1968.
John Harvey Mann, Learning to Be. The Education of Human Potential. Virginia 1974.Weitere Literatur:
Gregory Claeys, Die Geschichte der Utopie. Stuttgart 2011.
Thomas Schöderle, Geschichte der Utopie. Stuttgart 2012.
Dieter Simon, Zwischen Kassandra und Prometheus. Wissenschaftlicher Umgang mit Utopien und Dystopien. Bonn 2002.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3a
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Gemeinsam sollen Utopien und Dystopien von der Moderne bis in die unmittelbare Gegenwart diskutiert werden.