Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190024 SE 5.9.4 Der Ritus der Schulentlassung in österr. Schulbüchern unterschiedlicher politischer Systeme (2008W)

Der Ritus der Schulentlassung: Die Inszenierung von Schuljahresschluss und Schulabschluss in österreichischen Schulbüchern unterschiedlicher politischer Systeme.

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

1 Blocktermin in der Bibliothek des BMUK wird ausgehandelt. Ob alle Do-Termine realisiert werden, hängt von unserem Fortkommen ab.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 09.10. 17:00 - 20:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 23.10. 17:00 - 20:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 06.11. 17:00 - 20:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 20.11. 17:00 - 20:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 04.12. 17:00 - 20:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 18.12. 17:00 - 20:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 15.01. 17:00 - 20:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 29.01. 17:00 - 20:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unser Untersuchungsgegenstand liegt zunächst am Ende der Schulbücher - die Kinder werden in die Sommerferien "entlassen", die Lehrer sind für sie in dieser Zeit nicht mehr zuständig. Dennoch ruft die Schule auf den letzten Seiten von Schulbüchern den Kindern etwas nach - was wünscht sie sich für die Zeit, in der die Kinder außerhalb ihrer Kontrolle sind? wie sollen sie ihre Ferien verbringen? wovor werden sie gewarnt? wie geht Schule damit um, dass Kinder aus sozialen Gründen ihre Ferien sehr unterschiedlich verbringen werden bzw. verbringen müssen? Ein "pädagogisches Lunchpaket" wird ihnen mitgegeben, bis sie im Herbst wiederkommen. (Als welche werden sie wiederkommen? was werden sie noch wissen? wie wird es um ihre Disziplin bestellt sein? werden die als Erstklassler die eben einstudierte Körperhaltung und Feinmotorik noch beherrschen?) Gelegentlich wird der pädagogische Nachruf auch mit einem Rückblick auf das Schuljahr verbunden - was sieht Schule als den Succus dieses Jahres an? was hält sie zu verschiedenen Zeiten, in unterschiedlichen Gesellschaften und politischen Regimen für so wichtig, um es den Kindern auf den letzten Seiten ihrer im Umfang stets begrenzten Schulbücher mitzuteilen?

Vielleicht sollten wir nicht nur an das Ende der Bücher schauen, sondern auch an ihren Anfang: wie will Schule die Kinder nach den Ferien wieder aufnehmen? wie versucht sie, auf den ersten Seiten des Schulbuches Kontinuität herzustellen? welche Botschaften hält sie gerade zu Schulbeginn für mitteilenswert? wie geht sie damit um, dass sie im Herbst "andere" Kinder zurückbekommt, als sie im Juni verabschiedet hat?

Während der Übergang in die Ferien v.a. in den Volksschulbüchern thematisiert wird, ist der Abschluss einer Schulart und der Abschluss der Schulpflicht Thema in Büchern höherer Klassen. Wie sehen die Verabschiedungen, denen im Gegensatz zur Ferienzeit keine Wiederkehr folgt, an diesen biografischen Schwellen aus? (Schulkinder - junge Erwachsene - Berufsleben) Wie resümiert sich Schule bei diesem Anlass selbst und gibt sie Empfehlungen für den weiteren Lebensweg? Welche Empfehlungen? Für welchen Lebensweg? Zu welcher Zeit?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.9.4

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36