Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190024 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2016S)
Neuropädagogische Perspektiven auf Bildungs- und Entwicklungsprozesse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 09:00 bis Mo 22.02.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 01.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die neuro- und kognitionswissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahr decken sich nicht nur größtenteils mit psychologisch-pädagogischen Grundannahmen, sondern eröffnen darüber hinaus neue Perspektiven im Kontext pädagogisch-anthropologischer und entwicklungstheoretischer Fragestellungen: Entwicklungs- und Bildungsprozesse werden in diesem Proseminar an der Schnittstelle von Bildungswissenschaft und Neurowissenschaft anhand ausgewählter Literatur und entsprechenden Fallbeispielen untersucht und kritisch diskutiert. Informationen zum genauen Ablauf und Aufbau der LV, zur Art der Leistungskontrolle sowie zur gemeinsamen Lektüre werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Schriftliche Textvorbereitungen, Kurzreferat in Gruppen, Textreview, Exposé sowie eine Proseminararbeit."Die größte Herausforderung der Neurowissenschaften besteht darin, zu verstehen, wie das Gehirn die bemerkenswerte Individualität hervorbringt, die für menschliches Verhalten typisch ist ...was uns Menschen zu dem macht, was wir sind." Eric R. Kandel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Neben der Auseinandersetzung mit aktuellen, neuropädagogischen Wissensbeständen, sollen die Studierenden, anhand von ausgewählten Themen, Entwicklungsverläufe über die Lebensspanne im Kontext neuro- und kognitionswissenschaftlicher Erkenntnisse verstehen und diskutieren lernen. Darüber hinaus sollen entwicklungstheoretische Grundannahmen im Hinblick auf deren pädagogische Relevanz thematisiert werden, um ein differenziertes Verständnis von Individuum und Entwicklung zu gewährleisten.
Prüfungsstoff
Lektüre, Reflexion, Präsentation, Diskussion (siehe Art der Leistungskontrolle).
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36