Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190024 VO BM 5 Bildungswissenschaftliche Theorienbildung (DU+IP) (2018W)
Behinderung und Gesellschaft
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 28.01.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 04.03.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 10.05.2019 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 24.06.2019 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Lehrende
- Gottfried Biewer
- Michelle Proyer
- Udo Lakovits (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Podiumsdiskussion am 3.12.2018, 16.45 - 18.15 Uhr
Ort: Hörsaal 4, Oskar-Morgenstern-Platz 1, EG 623, 1090 Wien
- Montag 01.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 08.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussklausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wenn mindestens die Hälfte der möglichen Punktezahl erreicht wird, ist die Prüfung bestanden.
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesungsvorträge
Literatur
Die Beiträge der Ringvorlesung sind als Buch erschienen:
Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle (Hrsg.) (2019): Behinderung und Gesellschaft. Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. Wien: Universität Wien. Download unter: https://uscholar.univie.ac.at/view/o:924774Veröffentlichungen der Vortragenden (werden in der Vorlesung bekannt gegeben).
Auswahl:
Brill, Werner (2011): Pädagogik der Abgrenzung. Die Implementierung der Rassenhygiene im Nationalsozialismus durch die Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Czech, Herwig: Hans Asperger, National Socialism, and "race hygiene" in Nazi-era Vienna. Molecular Autism, 9(1), doi: https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/article/10.1186/s13229-018-0208-6
Gstach, Johannes (2009): Zur institutionellen Vernetzung der Wiener Individualpsychologie in der Zwischenkriegszeit: Die Wiener Individualpsychologie zwischen Volksbildung und kommunaler Fürsorge. Zeitschrift für Individualpsychologie, 34(1), 23-42.
Hänsel, Dagmar (2006): Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hänsel, Dagmar (2014): Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kremsner, Gertraud (2017): Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen. Biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Online: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14642
Mayrhofer, Hemma / Wolfgruber, Gudrun / Geiger, Katja / Hammerschick, Walter / Reidinger, Veronika (2017): Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in der Wiener Psychiatrie von 1945 bis 1989. Wien: LIT. Online: https://www.irks.at/assets/irks/Publikationen/Forschungsbericht/Kinder_Jugendliche_Behinderungen_Psychiatrie.pdf
Schönwiese, Volker (2016): Behindertenbewegungen. In: Ingeborg Hedderich, Gottfried Biewer, Judith Hollenweger & Reinhard Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 44-48). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).
Schwarz, Peter (2017): Julius Tandler. Zwischen Humanismus und Eugenik. Wien: Steinbauer.
Stöger, Christian (2017): Die Idee der Demokratie von 1848. Studien zu Heinrich Deinhardts frühem Leben und Werk (1821-1851). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle (Hrsg.) (2019): Behinderung und Gesellschaft. Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. Wien: Universität Wien. Download unter: https://uscholar.univie.ac.at/view/o:924774Veröffentlichungen der Vortragenden (werden in der Vorlesung bekannt gegeben).
Auswahl:
Brill, Werner (2011): Pädagogik der Abgrenzung. Die Implementierung der Rassenhygiene im Nationalsozialismus durch die Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Czech, Herwig: Hans Asperger, National Socialism, and "race hygiene" in Nazi-era Vienna. Molecular Autism, 9(1), doi: https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/article/10.1186/s13229-018-0208-6
Gstach, Johannes (2009): Zur institutionellen Vernetzung der Wiener Individualpsychologie in der Zwischenkriegszeit: Die Wiener Individualpsychologie zwischen Volksbildung und kommunaler Fürsorge. Zeitschrift für Individualpsychologie, 34(1), 23-42.
Hänsel, Dagmar (2006): Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hänsel, Dagmar (2014): Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kremsner, Gertraud (2017): Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen. Biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Online: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14642
Mayrhofer, Hemma / Wolfgruber, Gudrun / Geiger, Katja / Hammerschick, Walter / Reidinger, Veronika (2017): Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in der Wiener Psychiatrie von 1945 bis 1989. Wien: LIT. Online: https://www.irks.at/assets/irks/Publikationen/Forschungsbericht/Kinder_Jugendliche_Behinderungen_Psychiatrie.pdf
Schönwiese, Volker (2016): Behindertenbewegungen. In: Ingeborg Hedderich, Gottfried Biewer, Judith Hollenweger & Reinhard Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 44-48). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).
Schwarz, Peter (2017): Julius Tandler. Zwischen Humanismus und Eugenik. Wien: Steinbauer.
Stöger, Christian (2017): Die Idee der Demokratie von 1848. Studien zu Heinrich Deinhardts frühem Leben und Werk (1821-1851). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 VO (IP, DU)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Die Ringvorlesung wird gemeinsam mit der Hochschüler*innenschaft der Universität Wien (Studienrichtungsvertretung Inklusionspädagogik) konzipiert und versteht sich als universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. Es ist vorgesehen die Beiträge der Veranstaltung als Open-Access-Publikation zu veröffentlichen.
Terminplanung:
01.10.2018 Gottfried Biewer, Michelle Proyer, Studierendenvertretung Inklusionspädagogik: Einführung in die Thematik.
08.10.2018 Christian Stöger: Demokratie und Heilpädagogik. Überlegungen zur Levana-Pädagogik.
15.10.2018 Johannes Gstach: Heilpädagogik in der Zeit zwischen den zwei Weltkriegen.
22.10.2018 Bernhard Bruckner: UN-Behindertenrechtskonvention und deren Umsetzung in Österreich.
29.10.2018 Volker Schönwiese: Die Entstehung der Behindertenbewegungen in Österreich.
05.11.2018 Peter Schwarz: Eugenik in Österreich (mit besonderer Berücksichtigung der Positionen und Aussagen von Julius Tandler).
12.11.2018 Herwig Czech: Psychiatrie im NS-Staat.
19.11.2018 Werner Brill: Die Implementierung der Rassenhygiene im Nationalsozialismus durch die Sonderpädagogik.
26.11.2018 Dagmar Hänsel: Sonderschullehrkräfte im Nationalsozialismus.
03.12.2018 Podiumsdiskussion zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung.
10.12.2018 Herwig Czech: Hans Asperger und die Rolle der Heilpädagogik im Nationalsozialismus.
07.01.2019 Hemma Mayrhofer: Zwischen umfassender Deprivation und „liebevoller Verwahrung“: Kinder mit Behinderungen in der Wiener Psychiatrie nach 1945.
14.01.2019 Podiumsdiskussion: Schulische Inklusion in schwierigen Zeiten.
21.01.2019 Gertraud Kremsner: Gewalterfahrungen in Institutionen.