Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190025 SE M17a Begleitseminar (2019S)
Masterarbeiten im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 06:30 bis Di 19.02.2019 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Mi 27.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 19.03. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 26.03. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 02.04. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 09.04. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 30.04. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 07.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 14.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 21.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 28.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 04.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 18.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 25.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden erarbeiten und erproben Techniken zur Erstellung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit des Masterstudiums. Dabei geht es um die Beschreibung des Forschungsstandes, die Feststellung von Forschungslücken, die Formulierung einer Fragestellung und die wissenschaftlich sachgerechte methodische Bearbeitung des Forschungsvorhabens.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sind in der Lage einen schriftlichen Entwurf ihres Vorhabens zu entwickeln, zu begründen, zu verteidigen und ggf. zu verbessern.
Prüfungsstoff
Designs für Masterarbeiten, die entweder selbst oder von Kolleg/innen erstellt wurden
Literatur
Die Referenzliteratur setzt sich primär aus Beiträgen in Methodenhandbüchern zusammen und wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. Hier eine Auswahl relevanter Handbücher und Lehrbücher spezifischer Methodologien und Methoden:
Bryant, Anthony / Charmaz, Kathy (Hrsg.) (2007): The Sage Handbook of Grounded Theory. Los Angeles: Sage.
Charmaz, Kathy (2014): Constructing Grounded Theory (2. Aufl.). London [u.a.]: Sage.
Clandinin, Jean (Hrsg.) (2007): Handbook of Narrative Inquiry. Mapping a Methodology. Thousand Oaks [u.a.]: Sage.
Clarke, Adele E. (2012): Situationsanalyse. Grounded Theory nach dem Postmodern Turn. Wiesbaden: Springer VS.
Corbin, Juliet M. / Strauss, Anselm L. (2015): Basics of Qualitative Research (4. Aufl.). Thousand Oaks, London: Sage.
Creswell, John W. / Plano Clark, Vicki L. (2007): Designing and Conducting Mixed Methods Research. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage.
Denzin, Norman / Lincoln, Yvonna (Hrsg.) (2005): The Sage Handbook of Qualitative Research. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage.
Flick, Uwe (Hrsg.) (2014): The SAGE handbook of qualitative data collection. Los Angeles u.a.: SAGE.
Flick, Uwe / Kardorff, Ernst von / Steinke, Ines (Hrsg.) (2017): Qualitative Forschung. Ein Handbuch (12. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Friebertshäuser, Barbara / Langer, Antje / Prengel, Annedore (Hrsg.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, München: Juventa.
Holstein, James A. / Gubrium, Jaber F. (Hrsg.) (2008): Handbook of Constructionist Research. New York, London: Guilford.
Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim, Basel: Beltz (PVU).
Unger, Hella von (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis (2014). Wiesbaden: Springer (VS).
Bryant, Anthony / Charmaz, Kathy (Hrsg.) (2007): The Sage Handbook of Grounded Theory. Los Angeles: Sage.
Charmaz, Kathy (2014): Constructing Grounded Theory (2. Aufl.). London [u.a.]: Sage.
Clandinin, Jean (Hrsg.) (2007): Handbook of Narrative Inquiry. Mapping a Methodology. Thousand Oaks [u.a.]: Sage.
Clarke, Adele E. (2012): Situationsanalyse. Grounded Theory nach dem Postmodern Turn. Wiesbaden: Springer VS.
Corbin, Juliet M. / Strauss, Anselm L. (2015): Basics of Qualitative Research (4. Aufl.). Thousand Oaks, London: Sage.
Creswell, John W. / Plano Clark, Vicki L. (2007): Designing and Conducting Mixed Methods Research. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage.
Denzin, Norman / Lincoln, Yvonna (Hrsg.) (2005): The Sage Handbook of Qualitative Research. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage.
Flick, Uwe (Hrsg.) (2014): The SAGE handbook of qualitative data collection. Los Angeles u.a.: SAGE.
Flick, Uwe / Kardorff, Ernst von / Steinke, Ines (Hrsg.) (2017): Qualitative Forschung. Ein Handbuch (12. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Friebertshäuser, Barbara / Langer, Antje / Prengel, Annedore (Hrsg.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, München: Juventa.
Holstein, James A. / Gubrium, Jaber F. (Hrsg.) (2008): Handbook of Constructionist Research. New York, London: Guilford.
Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim, Basel: Beltz (PVU).
Unger, Hella von (2014): Partizipative Forschung. Einführung in die Forschungspraxis (2014). Wiesbaden: Springer (VS).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M17a
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36