Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190025 PR WM-M16 Wissenschaftspraktikum (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 11.03. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 18.03. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 08.04. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 15.04. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 22.04. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 29.04. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 06.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 13.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 27.05. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 03.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 10.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 17.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 24.06. 15:00 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Wissenschaftspraktikum dient der Möglichkeit, verschiedene pädagogische und psychotherapeutische Praxisfelder, Forschungsprojekte, etc. kennen zu lernen, indem die Studierenden ihre jeweiligen Praktikumserfahrungen ihren Kommiliton:innen präsentieren sowie über ihre jeweiligen Erfahrungen in der Seminargruppe diskutieren und reflektieren.

Beispiele für Wissenschaftspraktika wären:
-Studentische Mitarbeit an Forschungsprojekten des Instituts für Bildungswissenschaft
-Schreibmentor:innen (in Ausbildung oder Durchführung)
-Unbezahltes Tutorium
-Praxisbezogene Forschungstätigkeiten (wie z.B. Feldzugänge für Forschungen in Praxis, theoriegeleitete Fragestellungen zu Praxisforschungen)

Methoden:
-Präsenzlehre mit Inputs der Lehrenden
-Selbstständige Lesevorbereitungsaufgabe, die sich in einer mündlichen Mitarbeit ausdrückt
-Gruppenarbeiten
-Präsentationen
-Reflecting Teams
-Feedbackschleifen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Kontinuierliche Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit
- Präsentation zum Praktikum
- Schriftliche Reflexionsnachbereitungsaufgabe (Weiterbearbeitung und kritische Reflexion des Wissenschaftspraktikums unter Einbezug der im Seminar stattgefundenen Diskussion und Feedbackschleifen)

Teilnahmebestätigung wird nach erfolgtem Praktikum (105 Std.) ausgestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Kontinuierliche Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit
- Präsentation zum Wissenschaftspraktikum
- Schriftliche Reflexionsnachbereitungsaufgabe (Weiterbearbeitung und kritische Reflexion des Wissenschaftspraktikums auch unter Einbezug der im Seminar stattgefundenen Diskussion und Feedbackschleifen)

Teilnahmebestätigung wird nach erfolgtem Praktikum (105 Std.) ausgestellt.

Prüfungsstoff

-Die Erfahrungen im Wissenschaftspraktikum erfolgen über eine Präsentation mit anschließender Diskussion und Reflexion in Kleingruppen und im Plenum.
-Mündliches Gespräch
-Reflexionsprotokoll

Literatur

Schön, D. A. (1983): The Reflective Practitioner. How Professionals think in Action. New York: Basic Books
Von Unger, H., Narimani, P., & M´Bayo, R. (Hrsg.) (2014). Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04289-9

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M16

Letzte Änderung: Do 22.02.2024 13:26