Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190026 VO BM 6 Methodologie und Forschungsdesign (2019S)
Eine Einführung
Labels
Vorlesung zur Vorbereitung auf die Modulprüfung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Judith Schoonenboom
- Elisabeth Jahn (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 11.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 25.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 01.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 08.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 20.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 03.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 24.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Vorlesung zur Vorbereitung auf die Modulprüfung erwerben Studierende Kenntnisse der grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung und lernen auf dieser Grundlage den Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen zu analysieren. Zu diesen Kenntnissen gehört insbesondere die Kenntnis der Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Modulprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
00.0% - 50.0%: Nicht Genügend
50.0% - 62.5%: Genügend
62.5% - 75.0%: Befriedigend
75.0% - 87.5%: Gut
87.5% - 100%: Sehr Gut
50.0% - 62.5%: Genügend
62.5% - 75.0%: Befriedigend
75.0% - 87.5%: Gut
87.5% - 100%: Sehr Gut
Prüfungsstoff
Forschungsdesigns in der Bildungswissenschaft
Literatur
Burkhard Fuhs (2007), Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: WBG.
Oliver Böhm-Kasper, Claudia Schuchart, Horst Weishaupt (2009), Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: WBG.
Die Literatur steht online zur Verfügung.
Weitere Literatur finden Sie auf Moodle. Ergänzungen der Literatur während des Semesters vorbehalten.
Oliver Böhm-Kasper, Claudia Schuchart, Horst Weishaupt (2009), Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: WBG.
Die Literatur steht online zur Verfügung.
Weitere Literatur finden Sie auf Moodle. Ergänzungen der Literatur während des Semesters vorbehalten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6 VO
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36