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190026 VO BM 6 Methodologie und Forschungsdesign (2022S)
Eine Einführung
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BM 6 VO - zur Vorbereitung auf die Modulprüfung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Judith Schoonenboom
- Julia Sterzing (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 29.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Vorlesung zur Vorbereitung auf die Modulprüfung erwerben Studierende Kenntnisse der grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung und lernen auf dieser Grundlage den Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen zu analysieren. Zu diesen Kenntnissen gehört insbesondere die Kenntnis der Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen zu Forschungsdesign und MC-Fragen zu den ausgewählten aktuellen Forschungsdesigns. Hilfsmittel sind nicht erlaubt, außer ein Wörterbuch für Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Die offenen Fragen dürfen auch auf Englisch beantwortet werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 120 Minuten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
00.0% - 50.0%: Nicht Genügend
50.0% - 62.5%: Genügend
62.5% - 75.0%: Befriedigend
75.0% - 87.5%: Gut
87.5% - 100%: Sehr Gut
50.0% - 62.5%: Genügend
62.5% - 75.0%: Befriedigend
75.0% - 87.5%: Gut
87.5% - 100%: Sehr Gut
Prüfungsstoff
Forschungsdesigns in der Bildungswissenschaft- Grundlegenden Methodologien und Methoden bildungswissenschaftlicher Forschung
- Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen
- Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen
- Einige ausgewählte aktuellen ForschungsdesignsSiehe dazu auch die Moodle-Seiten der Vorlesungen aus BM6.
- Grundbegriffe, Methoden und Grenzen unterschiedlicher methodologischer Vorgehensweisen
- Zusammenhang eines Forschungsdesigns mit methodologischen Entscheidungen
- Einige ausgewählte aktuellen ForschungsdesignsSiehe dazu auch die Moodle-Seiten der Vorlesungen aus BM6.
Literatur
NB Die Literaturliste kann sich während des Semesters noch ändern!Aeppli, Gasser, Gutzwiller und Tettenborn (2016). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. 5.4 Stichproben S. 141 - 145
Flick (2014), Gütekriterien qualitativer Sozialforschung, S. 411-422
Friedrichs (2014), Forschungsethik. S. 81-89.
Krebs und Menold (2014), Gütekriterien quantitativer Sozialforschung, S. 425-437.
Lederer (2014), Quantitative Erhebungsmethoden
Maxwell (2013), A model for qualitative research design. S. 1 - 5
Mayring (2002), Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse. Kapitel 4, Untersuchungspläne qualitativer Forschung (Seite 40-64).
Poscheschnik (2014) Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts. Abschnitt 2: Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung. S. 61-98
Poscheschnik (2014), Qualitative Erhebungsmethoden
Poscheschnik, Lederer, Perzy und Hug (2014), Datenauswertung.
Schoonenboom (2018), Designing mixed methods research by mixing and merging methodologies: A 13-step model. Table 1. (S. 1003-1004)
Stein (2014), Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung.
Flick (2014), Gütekriterien qualitativer Sozialforschung, S. 411-422
Friedrichs (2014), Forschungsethik. S. 81-89.
Krebs und Menold (2014), Gütekriterien quantitativer Sozialforschung, S. 425-437.
Lederer (2014), Quantitative Erhebungsmethoden
Maxwell (2013), A model for qualitative research design. S. 1 - 5
Mayring (2002), Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse. Kapitel 4, Untersuchungspläne qualitativer Forschung (Seite 40-64).
Poscheschnik (2014) Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts. Abschnitt 2: Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung. S. 61-98
Poscheschnik (2014), Qualitative Erhebungsmethoden
Poscheschnik, Lederer, Perzy und Hug (2014), Datenauswertung.
Schoonenboom (2018), Designing mixed methods research by mixing and merging methodologies: A 13-step model. Table 1. (S. 1003-1004)
Stein (2014), Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6 VO - zur Vorbereitung auf die Modulprüfung
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:28