Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190027 SE 5.1.4 Bildung hat (k)ein Geschlecht - Geschlechter, Differenzen und Bildung (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Diese LV ist auch für das 'Individuelle Projektstudium mit Schwerpunkt Genderstudies' anrechenbar.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2008 20:00 bis Mo 22.09.2008 09:00
- Anmeldung von Di 23.09.2008 09:00 bis Di 30.09.2008 09:00
- Abmeldung bis So 12.10.2008 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 10:00 - 13:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 23.10. 10:00 - 13:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 06.11. 10:00 - 13:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 20.11. 10:00 - 13:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 04.12. 10:00 - 13:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 18.12. 10:00 - 13:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 15.01. 10:00 - 13:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 29.01. 10:00 - 13:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mit der Frauen- und Geschlechterforschung wird seit den 1970er Jahren eine Unterscheidung zwischen biologischem und soziokulturellem Geschlecht eingeführt, die auf die gesellschaftliche Konstruktion von Geschlechtsrollen verweist und damit auch für die Erziehungswissenschaft von großer Bedeutung ist. So werden vermeintlich allgemeine Bildungskonzepte und moderne Frauenbildungskonzepte ebenso einer kritischen Revision unterzogen wie daran anschließende (Frauen-)Bildungskonzeptionen entworfen. Aktuelle theoretische Einsätze ermöglichen die neuerliche kritische Befragung solcher Konzepte im Hinblick auf ihre normierende Identitätspolitik, die darin eingeschriebene Zweigeschlechtlichkeit und andere relevante Differenzkategorien.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.1.4
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36