Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190027 VO BM 5 Differenzierungen pädagogischer Theorie (AHP+SB) (2024W)

Frühkindliche Bildungs- und Sozialisationsprozesse

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 08.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 17.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Ziele dieser Vorlesung bestehen in der Vermittlung von Grundlagen zu pädagogischen und psychologischen Theorien der Sozialisation, des Lernens und des Kompetenzerwerbs in der frühen Kindheit. Die primäre Sozialisation in der frühen Kindheit legt die Grundlage für spätere Entwicklung in vielen Lebensbereichen: Im Rahmen der primären Sozialisation werden etwa grundlegende Normen, Werte und Verhaltensweisen vermittelt, Bindungsaufbau wird ermöglicht und es werden sprachliche und sozioemotionale Fähigkeiten erworben.
Im Laufe der Vorlesung lernen wir wichtige Theorien und Konzepte für diesen Lebensabschnitt kennen, u.a. den ökosystemischen Ansatz nach Bronfenbrenner, Banduras sozial-kognitive Lerntheorie und Wygotskis soziokulturellen Ansatz, Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung und Eriksons Theorie der psychosozialen Entwicklung sowie weitere entwicklungspsychologische Kompetenzmodelle.
Des Weiteren wird auf die Bedeutung der Familie für frühkindliches Lernen (familiäre Lernumwelt) eingegangen und wichtige Kompetenzbereiche der Elementarpädagogik (u.a. Sprach- und Schriftspracherwerb, soziale und emotionale Kompetenzen, erste mathematische Fähigkeiten) vorgestellt.
Die Inhalte werden in der Vorlesung anhand von Originaltexten, Videos, Interviews und wissenschaftlichen Artikeln gemeinsam erarbeitet und diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Am Ende des Semesters gibt es eine schriftliche Prüfung bestehend aus offenen und Multipla Choice Fragen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-Anwesenheit in der Vorlesung mit aktiver Mitarbeit an der Diskussion
- Bestehen der schriftlichen Prüfung zum Ende der Vorlesung

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff besteht aus den in der Vorlesung besprochenen Inhalten, welche jeweils im Anschluss an die Sitzung auf moodle hochgeladen werden. Weitere prüfungsrelevante Texte werden im Laufe des Semesters bekannt gegeben und ebenfalls auf moodle zur Verfügung gestellt.

Literatur

Abels, H. & König, A. (2016). Erikson: Die psychosoziale Entwicklung der Identität und die Integration von Grundhaltungen. In: Sozialisation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Bandura, A. (1979). Sozial-kognitive Lerntheorie. Stuttgart: Klett-Cotta.

Hayes, N., O’Toole, L. & Halpenny, A. M. (2022). Introducing Bronfenbrenner: a guide for practitioners and students in early years education. London: Routledge.

Hurrelmann, K. (2006). Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim: Beltz.

Santiago-Delefosse, M. J. et al. (2006). Spielrein, Piaget und Wygotski: Drei Positionen zur Entwicklung von Kognition und Sprache im Kindesalter. In: Ich hieß Sabina Spielrein. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Wustmann, C., Karber, A. & Giener, A. (2013) (Hrsg). Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Graz: Grazer Universitätsverlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 VO Diff (AHP+SB)

Letzte Änderung: Do 23.01.2025 15:46