Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190028 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (AHP+DU+SB) (2024W)

Social Movements as learning spaces - international-vergleichende Perspektiven

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 24.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 06.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 10.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar versteht soziale Bewegungen als Bildungs- und Lernorte, die den sozialen und subjektiven Wandel fördern. Soziale Bewegungen werden damit als Kontexte der Wissensgenerierung und -verbreitung konzeptualisiert die Bewusstseinsprozesse für die Gesellschaft und für die Teilnehmer*innen der Bewegungen ermöglichen. Das Seminar konzentriert sich auf soziale Bewegungen, die für soziale, politische und/oder ökologische Gerechtigkeit kämpfen. Es zielt darauf ab, die Akteure, Agenden, Ideen, Wissensbestände, Strategien, und Medien sowie die Auswirkungen ihrer Aktionen auf die (Bildungs)Politik und die Gesellschaft aus einer theoretischen und international vergleichenden Perspektive zu analysieren. Anhand aktueller und historischer Fallstudien von Bewegungen aus dem Globalen Süden, Europa und den USA werden die Studierenden verschiedenen Theorien zur Untersuchung dieser Bewegungen erlernen und anwenden.

Ziele:
Fähigkeit, die Funktion sozialer Bewegungen für politischen Wandel und (bildungs)politischen Reformen aus einer international vergleichenden Perspektive zu analysieren.
Fähigkeit, verschiedene Theorien zur Analyse von sozialen Bewegungen in Hinblick auf Bildungs- und Lernprozessen anzuwenden.
Fähigkeit der reflektierten Lektüre und Diskussion deutsch- und englischsprachiger Seminarliteratur sowie der eigenständigen Literaturrecherche.
Fähigkeit zur aktiven Teilnahme an Seminardiskussionen und Debatten.
Fähigkeit, eine Forschungsarbeit zu einer Fallstudie (Forschungsübung) durchzuführen und diese in innovativer Weise mündlich und schriftlich zu präsentieren.

Methoden:
Gruppenarbeit, Übungen und Diskussionen, Pro-Contra-Debatten, Präsentationen, Experteninterviews, Organisation einer kleinen wissenschaftlichen Konferenz im Rahmen des Seminars-

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Für eine positive Beurteilung des Kurses sind 60 Punkte und die Abgabe der Forschungsübung erforderlich.
- Anwesenheitspflicht. Den Studierenden stehen maximal 3 Stunden zur Verfügung (ohne Entschuldigung).
- Das Hochladen der schriftlichen Arbeiten und die mündliche Präsentation sind obligatorisch.
- Die Teilnahme und die Arbeit an den Aufgaben sollten im Einklang mit der guten wissenschaftlichen Praxis stehen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Beurteilungsmaßstab

Forschungsübung (mündlich und schriftlich): 50 Punkte
Kurzbeschreibung der Forschungsübung: 30 Punkte
Reportage: 10 Punkte
Beteiligung an der Diskussion, Konferenzorganisierung sowie an kleineren Seminaraufgaben: 10 Punkte

Prüfungsstoff

Texte und Inhalte des Kurses und von den TeilnehmerInnen

Literatur

Choudry, A. (2015). Learning activism. The intellectual life of contemporary social movements. Toronto: University of Toronto Press.

Della Porta, D. (2017). The Oxford handbook of social movements. Oxford: Oxford University Press.

(wird noch ergänzt)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 PS (AHP+DU+SB)

Letzte Änderung: Mi 25.09.2024 11:46