Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190028 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (AHP+DU+SB) (2024W)
Social Movements as learning spaces - international-vergleichende Perspektiven
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 06:30 bis Di 24.09.2024 09:00
- Anmeldung von Do 26.09.2024 11:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 24.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 06.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 10.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- N Freitag 24.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Für eine positive Beurteilung des Kurses sind 60 Punkte und die Abgabe der Forschungsübung erforderlich.
- Anwesenheitspflicht. Den Studierenden stehen maximal 3 Stunden zur Verfügung (ohne Entschuldigung).
- Das Hochladen der schriftlichen Arbeiten und die mündliche Präsentation sind obligatorisch.
- Die Teilnahme und die Arbeit an den Aufgaben sollten im Einklang mit der guten wissenschaftlichen Praxis stehen.
- Anwesenheitspflicht. Den Studierenden stehen maximal 3 Stunden zur Verfügung (ohne Entschuldigung).
- Das Hochladen der schriftlichen Arbeiten und die mündliche Präsentation sind obligatorisch.
- Die Teilnahme und die Arbeit an den Aufgaben sollten im Einklang mit der guten wissenschaftlichen Praxis stehen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteBeurteilungsmaßstabForschungsübung (mündlich und schriftlich): 50 Punkte
Kurzbeschreibung der Forschungsübung: 30 Punkte
Reportage: 10 Punkte
Beteiligung an der Diskussion, Konferenzorganisierung sowie an kleineren Seminaraufgaben: 10 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 PunkteBeurteilungsmaßstabForschungsübung (mündlich und schriftlich): 50 Punkte
Kurzbeschreibung der Forschungsübung: 30 Punkte
Reportage: 10 Punkte
Beteiligung an der Diskussion, Konferenzorganisierung sowie an kleineren Seminaraufgaben: 10 Punkte
Prüfungsstoff
Texte und Inhalte des Kurses und von den TeilnehmerInnen
Literatur
Choudry, A. (2015). Learning activism. The intellectual life of contemporary social movements. Toronto: University of Toronto Press.Della Porta, D. (2017). The Oxford handbook of social movements. Oxford: Oxford University Press.(wird noch ergänzt)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 PS (AHP+DU+SB)
Letzte Änderung: Mi 25.09.2024 11:46
Fähigkeit, die Funktion sozialer Bewegungen für politischen Wandel und (bildungs)politischen Reformen aus einer international vergleichenden Perspektive zu analysieren.
Fähigkeit, verschiedene Theorien zur Analyse von sozialen Bewegungen in Hinblick auf Bildungs- und Lernprozessen anzuwenden.
Fähigkeit der reflektierten Lektüre und Diskussion deutsch- und englischsprachiger Seminarliteratur sowie der eigenständigen Literaturrecherche.
Fähigkeit zur aktiven Teilnahme an Seminardiskussionen und Debatten.
Fähigkeit, eine Forschungsarbeit zu einer Fallstudie (Forschungsübung) durchzuführen und diese in innovativer Weise mündlich und schriftlich zu präsentieren.Methoden:
Gruppenarbeit, Übungen und Diskussionen, Pro-Contra-Debatten, Präsentationen, Experteninterviews, Organisation einer kleinen wissenschaftlichen Konferenz im Rahmen des Seminars-