Universität Wien

190029 VO BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (2015W)

Psychoanalytisches Verstehen in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Erwachsenen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung Hörsaalwechsel! Neu: HS 32 ab DO 15.10.2015

  • Donnerstag 15.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 22.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 29.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 05.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 12.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 19.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 26.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 03.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 10.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 17.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 07.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 14.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 21.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Verschiedene Konzepte des psychoanalytischen Verstehens; Veröffentlichungen, in denen auf diese Konzepte Bezug genommen wird; Veröffentlichungen, in denen Hintergrundinformationen nachgelesen werden können; Relevanz verschiedener Konzepte des psychoanalytischen Verstehens für heilpädagogisches handeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung. 1. Prüfungstermin: 28.1.2016, 15.00-16.30.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende sind in der Lage, Aussagen über verschiedene Konzepte des psychoanalytischen Verstehens, über damit verbundene Grundannahmen und die Relevanz dieser Konzepte für heilpädagogisches Handeln zu tätigen.

Prüfungsstoff

Vortrag, Selbststudium, Diskussion.

Literatur

Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben und über weite Strecken zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 18 + EC5-M3 + EC2-AP1-M1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36