Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190029 PS BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (AHP+MP) (2021S)

Eine medienpädagogische Betrachtung der Technologien der Digitalisierung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

BM 4 PS (AHP+MP) + BM 1 (2011)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 03.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 10.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 17.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 24.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 14.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 21.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 28.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 05.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 12.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 19.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 26.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Mittwoch 02.06. 09:45 - 11:15 Digital
    Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 09.06. 09:45 - 11:15 Digital
    Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.06. 09:45 - 11:15 Digital
    Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 23.06. 09:45 - 11:15 Digital
    Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 30.06. 09:45 - 11:15 Digital
    Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sie können in der Auseinandersetzung mit Grundlagentexten der Disziplin eigene Positionen entwickeln und vertreten. Sie formulieren eine Forschungsfrage, erarbeiten den Forschungsstand, wählen eine Forschungsmethode, erheben Daten und werten diese aus, sie schreiben einen Aufsatz.
Zunächst wird dafür die bildungswissenschaftliche Relevanz der Medien herausgearbeitet um anschließend die eigenständige Analyse einer formulierten Problemstellung umzusetzen. Diese Schritte werden im Seminar praktisch erarbeitet. Die Erarbeitung erfolgt in Gruppen und durch die kollegiale Kommentierung von Arbeitsergebnissen.
Digitalität - als Reflexion auf die Verhältnisse der Digitalisierung - muss als umfassendes Bedingungsgefüge von kulturellen, ästhetischen, technologischen und medialen Aspekten verstanden werden und als solches in der Pädagogik Berücksichtigung finden. Die spezifische Charakteristik, die durch die Strukturierung und Verknüpfung von Digitalsignalen in der Computertechnik ermöglicht wird, die zugleich die Potentialität aller möglichen Medien in sich birgt, wirft das Nachdenken über Medien und Mensch in seiner Allgemeinheit (vgl. Sesink, 2014) neu auf. Das bleibt für das Subjekt und sein Erleben der kulturellen Welt nicht folgenlos (vgl. Meder, 2013; Swertz, 2000). Die Kultur der Digitalität ist dominant (vgl. Stalder, 2016) und schließt eine prozesshafte Transformation der Welt- und Selbstverhältnisse mit ein.

Die Online-Lernumgebung wird wesentlicher methodischer Bestandteil sein. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der Produktionen und Kooperationen im Seminar.
-Literaturrecherchen
- Verfassen eines Essays
- Datenerhebung
- Präsentation der Ergebnisse

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilnahme ist verpflichtend. Es sind zwei Fehltermine zulässig. Alle Teilleistungen werden als Grundlage der Beurteilung verwendet und müssen abgegeben werden. Die Lehrveranstaltungsleitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über alle Teilleistungen vor.

Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung absolvieren (Dauer: 45 Minuten) sowie eine Rechercheschulung (Dauer 90 Minuten).

Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html
Link für die Schulungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen-bw-bm4.html
(Mit der ersten Einheit gehen die Termine online.)
https://bibliothek.univie.ac.at/schulungen-eressourcen_grundlagen.html

Prüfungsstoff

Folgende Teilleistungen müssen erbracht werden:
- Reflektierender Essay zu Beginn (1 Seite)
- Formulierung einer Forschungsfrage
- Kollegiale Rückmeldung zu einer Forschungsfrage
- Durchführung einer Literaturrecherche
- Kollegiale Rückmeldung zu einer Literaturrecherche
- Erarbeitung von Exzerpten aus der Literatur
- Kollegiale Rückmeldung zu den Exzerpten
- Durchführung einer Datenerhebung
- Kollegiale Rückmeldung zu einer Datenerhebung
- Durchführung der Auswertung der Daten
- Kollegiale Rückmeldung zur Auswertung der Daten
- Formulierung des Aufsatzes
- Kollegiale Rückmeldung zur Formulierung des Aufsatzes
- Präsentation der Ergebnisse

Literatur

Meder, Norbert (1998). Neue Technologien und Erziehung / Bildung. https://bit.ly/30i8tD6

Swertz, Christian (2015). Medienpädagogik. https://bit.ly/2xTGSyz

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. Die Literatur wird im Moodlekurs bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 4 PS (AHP+MP) + BM 1 (2011)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18