190031 SE 5.10.1 Theorie und Praxis feministischer Bildungsarbeit (2007W)
Konstruktion / Dekonstruktion von Geschlecht?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2007 10:00 bis Mi 19.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mi 19.09.2007 10:00 bis Fr 21.09.2007 07:00
- Anmeldung von Fr 21.09.2007 12:00 bis Mo 24.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mo 24.09.2007 12:00 bis Mi 26.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mi 26.09.2007 12:00 bis Fr 28.09.2007 12:00
- Anmeldung von Mo 01.10.2007 10:00 bis Di 02.10.2007 12:00
- Abmeldung bis Mo 22.10.2007 08:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.10. 10:15 - 13:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 22.10. 10:15 - 13:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 05.11. 10:15 - 13:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 26.11. 10:15 - 13:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 03.12. 10:15 - 13:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 17.12. 10:15 - 13:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 14.01. 10:15 - 13:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 28.01. 10:15 - 13:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-) Kenntnisse über maßgebliche Diskurse in den Gender Studies und in den feministischen Bildungstheorien
-) Vertiefte Auseinandersetzung mit Zusammenhängen von Geschlecht und Bildung
-) Reflexion über die Zusammenhänge von Theorie und feministischer Bildungsarbeit
-) Kenntnisse relevanter Institutionen und Berufsfelder in diesem Feld
-) Vertiefte Auseinandersetzung mit Zusammenhängen von Geschlecht und Bildung
-) Reflexion über die Zusammenhänge von Theorie und feministischer Bildungsarbeit
-) Kenntnisse relevanter Institutionen und Berufsfelder in diesem Feld
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.10.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Mit der theoretischen Wendung poststrukturalistischer und queerer Ansätze hin zur Dekonstruktion der Geschlechter und der Möglichkeit über die Zweigeschlechtlichkeit hinaus zu denken, stellen sich auch für die Praxen der Bildungsarbeit neue und andere Herausforderungen.In dieser Lehrveranstaltung sollen die vielfältigen Bestimmungen von Geschlecht (und die Historie ihrer Veränderung im 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts) vermittelt und ihre Bedeutung für feministische Bildungstheorien und -praktiken untersucht werden. Ein besonderer Fokus soll dabei auf das Wechselspiel der neueren dekonstruktivistischen und queeren Ansätze und pädagogischer Theorien sowie Praxen gelegt werden. In aufeinander aufbauenden Blöcken sollen Studierende mit der Thematik vertraut und anhand weiterführender Literatur ermutigt werden, sich intensiv mit den Inhalten feministischer Bildungsarbeit auseinanderzusetzen. Nach einer zunächst monodimensionären Auseinandersetzung mit Bildung und Geschlecht wird der Blick auf zusätzliche, sich ineinander verschränkende Herrschaftsachsen, wie beispielsweise Klasse, Ethnie oder sexuelle Orientierung, gelenkt.Eine zentrale Rolle in der Auseinandersetzung mit den theoretischen Inhalten nimmt der Blick auf konkrete Praxisfelder ein, diese sollen auf ihre grundsätzlichen Annahmen über Geschlecht und Geschlechterverhältnisse und ihren Umgang damit durchleuchtet werden.