Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190031 PS BM 20 Biographie und Lebensalter (2016S)
Jugend - Politik - Politische Bildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 09:00 bis Mo 22.02.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Helmut Bremer
- Jasmin Yvonne Reiterer (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 04.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 19.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 20.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar steht im Mittelpunkt, das Verhältnis von Jugend und Politik im Kontext außerschulischer Bildungsarbeit zu beleuchten. Häufig werden Jugendliche dabei als 'Problemgruppe' in den Blick genommen: Jugend nimmt weniger an Wahlen teil, zeigt überhaupt wenig Interesse an Politik im engeren Sinne, ist (in Teilen) 'anfällig' für Gewalt, Ausländerfeindlichkeit und Rechtsradikalismus usw. Dem stehen jedoch auch Befunde gegenüber, die ein durchaus reges Interesse an Engagement belegen. Im Seminar wollen wir uns auf Grundlage älterer und vor allem neuerer Studien, Ansätze und Perspektiven mit dem Phänomen 'Jugend' und der Beziehung von Jugend und Politik auseinandersetzen. In den Blick können etwa geraten: Gibt es überhaupt 'die' Jugend? Jugendkultur und Politik, Jugend und politische Sozialisation, Jugend und Protest, Jugend und Autoritarismus u.a.m.Kennenlernen jugendlicher Lebenswelten; Verstehen des Verhältnisses von Jugend und Politik; Entdecken von Anschlussmöglichkeiten für (politische) BildungsarbeitLektüre und Diskussion; Gruppenarbeit; Posterpräsentation
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme; Lektüre und Diskussion der verbindlichen Texte; Mitarbeit an einer Posterpräsentation als Gruppenarbeit; Seminararbeit (ca. 10-12 Seiten) im Anschluss an die Posterpräsentation)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 20
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36