Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190031 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) (2020S)
Erziehung nach Auschwitz
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Das Seminar wird großenteils im Block stattfinden und eine Exkursion nach Ravensbrück einschließen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 06:30 bis Do 20.02.2020 09:00
- Anmeldung von Di 25.02.2020 09:00 bis Fr 28.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Termine finden im zweiten Teil geblockt als mehrtägige Exkursion statt: Vom 1.7.-3.7. Exkursion nach Ravensbrück.
Wegen der geänderten Bedingungen durch Corona ist diese Lehrveranstaltung zu Zeit in den virtuellen Raum verlagert. Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen sie die dort gebotenen Möglichkeiten.- Montag 09.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 04.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 15.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 29.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar werden in einem ersten Teil einschlägige Texte zum Thema erarbeitet. In einem zweiten Teil wird eine Blockexkursion zur Gedenkstätte Ravensbrück unternommen. Diese Exkursion ist pflichtiger Bestandteil des Seminars. In Zweierteams bereiten sich die Teilnehmer_innen auf die Präsentation von Aspekten der "Pädagogik nach Auschwitz" vor und werden so zu Expert_innen für Aspekte der Exkursion, wo sie ihr Thema vorstellen. Die Erfahrungen bei der Präsentation werden in einer Hausarbeit reflektiert. Die Exkursion ist pflichtiger Bestandteil des Seminars. Die Exkursion findet vom 1.-3. 7. in Ravensbrück statt. Für Unterkunftskosten konnten Zuschüsse eingeworben werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Jeweils in Zweierteams
1. Exposé der Präsentation zum gewählten Thema.
2. Präsentation und Diskussion auf der Exkursion.
3. Hausarbeit, in der zusätzliche zur Präsentationsvorbereitung auch die Erfahrungen bei der Präsentation mit resümiert werden.
1. Exposé der Präsentation zum gewählten Thema.
2. Präsentation und Diskussion auf der Exkursion.
3. Hausarbeit, in der zusätzliche zur Präsentationsvorbereitung auch die Erfahrungen bei der Präsentation mit resümiert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme an den Seminareinheiten und der Exkursion.
Die Exkursion ist pflichtiger Bestandteil des Seminars. Die Exkursion findet vom 1.-3. 7. in Ravensbrück statt. Für Unterkunftskosten konnten Zuschüsse eingeworben werden.
Die Exkursion ist pflichtiger Bestandteil des Seminars. Die Exkursion findet vom 1.-3. 7. in Ravensbrück statt. Für Unterkunftskosten konnten Zuschüsse eingeworben werden.
Prüfungsstoff
Einschlägige Literatur zum gewählten Thema.
Literatur
- Adorno, Theodor W.: Erziehung nach Auschwitz
- Köchl, Sylvia: “Das Bedürfnis nach gerechter Sühne”. Wege von “Berufsverbrecherinnen” in das Konzentrationslager Ravensbrück, Wien 2016
- Limbächer, Katja / Merten, Meike / Pfefferle, Bettina (Hg.): Das Mädchenkonzentrationslager Uckermark. Berlin 2005
- Erpel, Simone (Hg.): Im Gefolge der SS: Aufseherinnen des Frauen-KZ Ravensbrück. Berlin 2007
- Eschebach, Insa / Jacobeit, Sigrid / Wenk, Silke (Hg.): Gedächtnis und Geschlecht. Deutungsmuster in Darstellungen des nationalsozialistischen Genozids. Frankfurt/Main / New York 2002;
- Dietrich, Anette /Heise, Ljiljana (Hg.): Männlichkeitskonstruktionen im Nationalsozialismus. Frankfurt/M. 2013
- Ahlheim, Klaus / Heyl, Matthias (Hg.): Adorno revisited. Erziehung nach Auschwitz und Erziehung zur Mündigkeit heute. Hannover 2010.
- Foucault, Michel: Überwachen und Strafen: Die Geburt des Gefängnisses
- Heyl, Matthias: Erziehung nach Auschwitz - Eine Bestandsaufnahme: Deutschland, Niederlande, Israel, USA. Hamburg 1997.
- Hilmar, Till (Hg.): Ort, Subjekt, Verbrechen. Koordinaten historisch-politischer Bildung zum Nationalsozialismus. Wien 2010.
- Köchl, Sylvia: “Das Bedürfnis nach gerechter Sühne”. Wege von “Berufsverbrecherinnen” in das Konzentrationslager Ravensbrück, Wien 2016
- Limbächer, Katja / Merten, Meike / Pfefferle, Bettina (Hg.): Das Mädchenkonzentrationslager Uckermark. Berlin 2005
- Erpel, Simone (Hg.): Im Gefolge der SS: Aufseherinnen des Frauen-KZ Ravensbrück. Berlin 2007
- Eschebach, Insa / Jacobeit, Sigrid / Wenk, Silke (Hg.): Gedächtnis und Geschlecht. Deutungsmuster in Darstellungen des nationalsozialistischen Genozids. Frankfurt/Main / New York 2002;
- Dietrich, Anette /Heise, Ljiljana (Hg.): Männlichkeitskonstruktionen im Nationalsozialismus. Frankfurt/M. 2013
- Ahlheim, Klaus / Heyl, Matthias (Hg.): Adorno revisited. Erziehung nach Auschwitz und Erziehung zur Mündigkeit heute. Hannover 2010.
- Foucault, Michel: Überwachen und Strafen: Die Geburt des Gefängnisses
- Heyl, Matthias: Erziehung nach Auschwitz - Eine Bestandsaufnahme: Deutschland, Niederlande, Israel, USA. Hamburg 1997.
- Hilmar, Till (Hg.): Ort, Subjekt, Verbrechen. Koordinaten historisch-politischer Bildung zum Nationalsozialismus. Wien 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M12
Letzte Änderung: Fr 23.04.2021 18:28